pte20150317011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

"Blippar" koppelt Suchmaschine mit Handy-Kamera

App-Update anwendbar auf CD-, DVD-Covers, Bücher sowie Filmplakate

"Blippar"-App: macht physische Welt erfassbar (Foto: blippar.com)

New York (pte011/17.03.2015/11:30) Die Virtual-Reality-App "Blippar" http://blippar.com lässt Nutzer das Internet mithilfe der Smartphone-Kamera durchstöbern. Das Update ist ab April verfügbar. Die Handy-Kamera muss dazu nur auf das Objekt gerichtet werden, nach dem online gesucht werden soll. Bei ihrer Markteinführung wird die Anwendung nur bei englischsprachigen CD- und DVD-Covers, Büchern und Filmplakaten zum Einsatz kommen.

Weiterentwicklung geplant

Dank der neuen Version von Blippar wird das mühsame Eingeben von Wörtern in eine Suchmaschine ab sofort überflüssig. Geplant ist eine sukzessive Weiterentwicklung der App, sodass es keine Rolle mehr spielt, um welchen Gegenstand es sich handelt. Von einfachen Äpfeln bis zum Eiffelturm sollen dann keine Grenzen mehr gesetzt sein. Dabei könnte die gesamte physische Welt via Mobile Devices erfasst werden.

Wenn der Nutzer seine Smartphone-Kamera auf einen Gegenstand richtet, so erhält er ein vielfältiges Informationsangebot. Handelt es sich zum Beispiel um ein CD-Cover, werden nicht nur Videos der jeweiligen Band, sondern auch Kaufoptionen für Tickets von bevorstehenden Konzerten zur Verfügung gestellt. Zusätzlich können Erfahrungsberichte auf sozialen Netzwerken und Bandfotos abgerufen werden.

Tools gegen Analphabetismus

Die Eingabe von Stichworten, um das Web zu durchforsten und Zugriff auf relevante Informationen zu erhalten, ist abhängig von der Alphabetisierung. "Die menschliche Vorstellung, die Neugierde und das Streben nach Wissen sind oft limitiert durch unsere Fähigkeit, Sprache richtig zuzuordnen sowie Dinge zu beschreiben, um nach Antworten in der Welt um uns herum zu suchen", erklärt Blippar-CEO Ambarish Mitra.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller