ptp20141223010 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Grosse Vorteile für Unternehmen: Kompetentes Marketing mit Google+

Business-starkes Social Media Tool Google+ für erfolgreiche Unternehmens-Kommunikation

Ottenbach-Zürich/München/Wien (ptp010/23.12.2014/13:25) Social Media für Unternehmen ist nur dann erfolgreich, wenn es kompetent geplant und umgesetzt wird. Dies ist bei den meisten Unternehmen (noch) nicht der Fall. Viele bleiben durchschnittlich, was nichts bringt. Für erfolgreiches Social Business sollten Unternehmen vernetzt präsent sein auf Facebook, Google+, XING, LinkedIn, Youtube und Twitter. Die grössten Vorteile für Unternehmen bietet in den meisten Fällen Google+.

Google+ bietet den Unternehmen einzigartige Erfolgs-Chancen, welche bei den anderen Social Media nicht verfügbar sind oder nicht so spezifisch, respektive nicht so wirksam:

Set-up und Funktions-Vorteile von Google+ für Unternehmen

1. Business-Seiten, welche selbst mit Zielpersonen, Zielunternehmen Kontakt nehmen können
... und das kontaktnehmende Unternehmen wird bei ihnen sichtbar unter "In Kreisen von anderen", falls diese Funktion nicht aktiv unterdrückt ist (was selten der Fall ist). Das heißt, in den meisten Fällen wird man dann von anderen Marktteilnehmern (Zielpersonen) und von Beeinflussern dort gesehen (sowie teilweise angeklickt).

2. Landing-Pages oder Themen-Seiten, die selbst mit Zielpersonen, Zielunternehmen Kontakt nehmen können

3. Unternehmens-Community, in der die Teilnehmenden über neue Posts informiert werden (ev. "geschlossene" Service-Community für angemeldete Kunden)

4. Themen-Community, in der die Teilnehmenden über neue Posts informiert werden

5. Google-Local Seite aktiv nutzen. Das ist die Seite, welche meist von Google automatisch angelegt wird (und, wenn sie ungenutzt bleibt, auf Inaktivität schliessen lässt).

6. Events ausschreiben und zu Events/Ausstellungen einladen

7. Hangout-Funktion für Online-Video-Konferenzen nutzen
(Online-Video eignet sich zum Präsentieren neuer Angebote, Frage-Beantwortung, Lob von sehr zufriedenen Kunden auf andere Teilnehmer zu übertragen...), Service-Lektionen per Hangout usw.

Handhabungs-Vorteile von Google+

1. Zielunternehmen können eingeladen werden zum Kontakt oder zum Beitritt in die Community (Der Social Media Verantwortliche sieht die Einladung). Dies ist auch eine Einladung zur Zweiweg-Kommunikation.

2. Zielpersonen können eingeladen werden zum Kontakt oder zum Beitritt in die Community oder zu Beidem (die Zielpersonen sehen die Einladung(en). Dies ist auch eine Einladung zur Zweiweg-Kommunikation. Die meisten Zielpersonen benutzen Google+ beruflich, sodass man sie nicht "Privat stört", wie bei Direkt-Kontaktnahme auf Facebook.

3. Posts von Zielunternehmen oder Zielpersonen können gelobt werden (+1) und die Posts können (meist) kommentiert sowie geteilt werden. Dies wird von Zielpersonen gesehen und sehr geschätzt, wenn es als synergistisch positiv empfunden wird.

Die vorgenannten Vorteile sind nur die wichtigsten. Es gibt noch viele weitere Vorteile (wie zeitsparender Upload von Bildern, Texten und Links, einfache Verlinkung von Post in andere Social Media, in Online-PR, auf die Homepage, usw.).

Wo es Vorteile gibt, da gibt es auch Nachteile

Das Finden der Zielunternehmen und Zielpersonen muss man üben bei Google+. Das Finden bleibt auch für Geübte schwieriger als bei XING (XING hat die einfachste Zielpersonen-Suche).

Die Verbreitung von Google+ ist weniger ausgeprägt als jene von Facebook. Ein Grossteil der Nutzer von Google+ und alle Zielunternehmen, die Google+ nutzen, nutzen Google+ aus beruflichen Gründen (im Gegensatz zum persönlichen Gebrauch von Facebook).

In den letzten Monaten stellen wir im deutschsprachigen Raum eine deutliche Zunahme (Verdoppelung) der Nutzer und nutzenden Unternehmen bei Google+ fest. Dieser Wachtsums-Trend wird weitergehen.

Das kompetente Nutzen von Google+ lohnt sich für Unternehmen durch viele qualitativ gute Kontakte mit Zielpersonen, steigende Besucherzahlen auf der eigenen Homepage und Erfahrungen mit der hochwirksamen Zweiweg-Kommunikation.

Kompetenz und qualitativ hochstehende Inhalte sind die Schlüssel zum Erfolg mit Google+.

Aussender: Effiprom GmbH
Ansprechpartner: Emil Heinrich