pte20141127020 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Blu-ray-Discs machen Solarzellen noch effizienter

Lichtabsorbtion entscheidend - 21,8 Prozent mehr Leistung möglich

Blu-ray-Discs: beste Konsistenz für Solarzellen (Foto: pixelio.de/M. Kessler)

Chicago (pte020/27.11.2014/12:30) Blu-ray-Discs bieten nicht nur hochqualitatives Fernsehvergnügen, sondern können auch die Leistungsfähigkeit von Solarzellen erhöhen, wenn es nach den Forschern der Northwestern University http://northwestern.edu geht. Die Informationsmuster auf den Discs verbessern die Lichtabsorbtion im Solarspektrum signifikant. Die Steigerung betrug in ersten Tests 21,8 Prozent.

Richtige Textur relevant

"Es ist so, als ob Elektroingenieure und Computerforscher, die die Blu-ray-Technologie entwickelten, im Unterbewusstsein unseren Job gemacht haben", sagt Jiaxing Huang, Chemiker und Materialforscher in der McCormick School of Engineering and Applied Science http://mccormick.northwestern.edu . Das Muster der Datenlagerung, wird es auf die Oberfläche von Solarzellen transferiert, ist die richtige Textur, um die Lichtabsorption in Solarzellen zu verbessern und deren Leistung zu steigern.

Die Forscher testeten eine Vielzahl an Genres auf Blu-ray-Discs - unter anderem TV-Shows, Actionfilme, Dramen und Dokumentationen. Dabei fanden sie heraus, dass der Inhalt bei der Lichtabsorption in den Solarzellen keine Rolle spielt. Die Muster einer Blu-ray-Disc arbeiten dank spezifischer Datenkomprimierung besser als vergleichbare Texturen. Die Anordnung der binären Codes (0 und 1) bei 150 bis 525 Nanometer ist perfekt geeignet, um die Qualität von Solarzellen zu verbessern.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec