pte20140903002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

App stellt Nachrichten nur entspannten Nutzern zu

"Healthy Mind": Entwickler wollen Stresslevel digitaler User reduzieren

Entspanntes Tippen: App mindert Handy-Stress (Foto: Julien Christ/pixelio.de)

Southampton/Berlin (pte002/03.09.2014/06:05) Die neue App "Healthy Mind" der University of Southhampton http://southampton.ac.uk zeigt Benachrichtigungen über eingehende News erst dann auf dem Gerät an, wenn sich der User in einer stressfreien Situation befindet. Die Software erkennt, wann der Nutzer am aufnahmefähigsten für digitalen Input ist.

Mensch als Gewohnheitstier

"Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Dies gilt umso mehr, wenn wir gestresst sind. Denn bei Stress greifen wir unbewusst bevorzugt auf die Verhaltensmuster zurück, die uns vertraut sind. Der Grund dafür ist tief verwurzelt in unserer Neurobiologie: Gewohnte Wege sind energieeffizienter und sicherer", sagt Leiter der Eilert-Akademie für emotionale Intelligenz Dirk Eilert http://eilert-akademie.de gegenüber pressetext.

Die innovative App möchte diese stressigen Situationen für die Benutzer gar nicht erst entstehen lassen. "Wenn wir alte Gewohnheiten durchbrechen wollen, ist deshalb eine Hilfestellung von außen durchaus sinnvoll - zumindest solange, bis die neuen Verhaltensmuster zur neuen Gewohnheit geworden sind", stellt Eilert klar.

Individueller Stressmanager

Healthy Mind erkennt unter Einbezug der aktuellen Uhrzeit, der physischen Aktivität und des Standortes, in welcher Situation sich der Anwender befindet. Davon hängt dann ab, ob eine Benachrichtigung auf dem Display zugelassen oder noch zurückgehalten wird. Diese eingebaute Bremse soll zusätzlichen Stress für den Smartphone-User unterbinden.

Mit dem Zurückhalten von Nachrichten soll aber auch verhindert werden, dass der App-User empfangene Nachrichten gänzlich ignoriert. Erst wenn die App kalkuliert hat, dass der Stresslevel besonders niedrig ist, wird die Meldung sichtbar.

Programmierer starten Tests

Mit der App wollen die Entwickler herausfinden, wann Menschen bereit sind, Nachrichten psychisch sinnvoll zu verarbeiten. Teilnehmer der Studie werden in eine von drei Gruppen eingeteilt und bekommen dann zu unterschiedlichen Zeitpunkten eine Benachrichtigung zugestellt. Mit diesem Vorgehen können die Entwickler dann auswerten, wer wann am wenigsten Stress hatte und für Input bereit war.

Das Live-Research-Projekt wird von Geldmitteln des Engineering and Physical Sciences Research Council http://www.epsrc.ac.uk finanziert. Die Einrichtung möchte ermitteln, wie man mobile Technologie am besten einsetzt, um den menschlichen Stresslevel insbesondere im digitalen Zeitalter so minimal wie möglich zu halten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey