pte20140826014 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Casio startet Action-Cam mit abnehmbarem Sucher

"Exilim EX-FR10" verspricht einfache Freestyle-Aufnahmen

"Exilim EX-FR10": Separater Sucher eröffnet neue Blickwinkel (Foto: casio.com)

Tokio (pte014/26.08.2014/12:04) Der Elektronikkonzern Casio http://casio-intl.com hat heute, Dienstag, mit der "Exilim EX-FR10" eine Digitalkamera vorgestellt, die Freestyle-Aufnahmen leicht machen soll. Denn das Steuerelement mit LCD-Bildsucher ist vom Objektivteil abnehmbar. So können Nutzer die Kamera mit diversen Halterungen praktisch beliebig anbringen und doch genau im Auge behalten, wovon sie Fotos schießen. Das Gerät soll am 19. September in Japan starten.

Wer Fotos aus wilden Blickwinkeln schießen will, hat oft damit zu kämpfen, dass er nicht mehr sinnvoll in den Sucher sehen kann. Casio löst dieses Problem bei der Exilim EX-FR10 dadurch, dass sie sich in zwei teilt. Das Kameraelement mit Optik und Bildsensor kann dann beispielsweise mit Haltegurt am Rücken befestigt oder auf einem Ständer wie gewünscht aufgestellt werden. Die Steuereinheit mit LCD-Bildschirm als Sucher verbleibt beim Nutzer. Das macht nicht nur Selbstportraits leicht, sondern auch Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive - ganz ohne akrobatische Verrenkungen.

Kompakte Flexibilität

Damit die Exilim EX-FR10 handlich bleibt, fällt der Touchscreen-Sucher mit zwei Zoll Bilddiagonale eher kompakt aus. Das Steuerelement erlaubt dem Nutzer aber nicht nur ein Schießen von Einzelfotos, sondern auch Einstellungen wie beispielsweise das Intervall für automatische Serienaufnahmen. Das soll beispielsweise gute Bildstrecken von Mountainbike-Fahrten, bei denen beide Hände am Lenker bleiben müssen, leicht machen. Die Kommunikation mit dem Kameraelement, das nur 63 Gramm wiegt, erfolgt mittels Bluetooth. Der Bildsensor selbst bietet eine effektive Auflösung von 14 Megapixeln.

Der Produktstart ist für den 19. September in Japan vorgesehen. Dortigen Medienberichten zufolge dürfte das Gerät dann umgerechnet rund 360 Euro kosten. Neben der Kamera selbst wird Casio demnach auch Zubehör anbieten, das vielfältige Anbringungsmöglichkeiten eröffnet. Das umfasst ein Clip- sowie ein Haltegurt-Set und ein spezielles Stativ. Interessenten hierzulande müssten zumindest vorerst online in Japan bestellen. Denn bislang gibt es keine Pläne für einen Produktstart in der DACH-Region, heißt es seitens Casio auf Nachfrage von pressetext.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler