pte20140530011 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

SolarWorld sieht sich nach Schuldenschnitt auf Kurs

Geschäfte in China und den USA schüren Hoffnungen - Aktie bleibt rot

SolarWorld-CEO Frank H. Asbeck:
SolarWorld-CEO Frank H. Asbeck: "Nehmen Fahrt auf" (Foto: solarworld.de)

Bonn (pte011/30.05.2014/13:15) Der Chef des deutschen Solarriesen SolarWorld http://solarworld.de blickt nach dem Kapital- und Schuldenschnitt wieder optimistischer in die Zukunft. CEO Frank H. Asbeck sieht das Unternehmen im Rahmen der Hauptversammlung in Bonn trotz des weiterhin rückläufigen Geschäfts in Deutschland "massiv an Fahrt aufnehmen". Die Nachfrage aus den USA und China sei groß. Die Aktionäre teilen die Zuversicht jedoch nicht.

USA bleiben Zukunftsmarkt

Asbeck zufolge profitiert das Unternehmen vom Einstieg des Emirats Katar sowie von der Übernahme von Fertigungskapazitäten von Bosch in Thüringen (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20140117020 ). Mitte Januar dieses Jahres hatte der angeschlagene Stuttgarter Technologiekonzern SolarWorld für die Übernahme der Photovoltaikproduktion im thüringischen Arnstadt eine Mitgift von bis zu 130 Mio. Euro gezahlt.

Der SolarWorld-CEO hofft auf ein globales Wachstum im Bereich Photovoltaik - insbesondere in Asien und den USA. Allein in den Vereinigten Staaten sind laut Asbeck bereits fast so viele Neuanlagen installiert worden, wie im rückläufigen Markt Deutschland für das gesamte Jahr 2014 erwartet wird. Eine eigene Fertigung in den USA sei von Vorteil. Bis Ende Mai habe die Firma mehr als die Hälfte ihres geplanten Absatzes für 2014 von 820 Megawatt eingefahren.

Schulden auf 427 Mio. Euro reduziert

Die Aktionäre des Bonner Solarunternehmens trauen Asbeck scheinbar noch nicht ganz über den Weg. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:11 Uhr) notiert der Anteilsschein mit einem Minus von 2,48 Prozent bei 18,86 Euro. Hintergrund hierfür dürfte auch sein, dass SolarWorld im Frühjahr mithilfe eines Kapital- und Schuldenschnitts seine Schulden um mehr als die Hälfte auf 427 Mio. Euro verringert hat - Verluste für Gläubiger und Aktionäre inklusive.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann