pte20140410016 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

3D-Drucker stellt Spezialnahrung für Ältere her

Statt pürierter Kost bekommen Menschen mit Dysphagie Gedrucktes

Essen: ansprechendes Design leicht schluckbarer Mahlzeiten (Foto: biozoon.de)

Bremerhaven (pte016/10.04.2014/12:26) Essen für ältere Menschen könnte bald auf Knopfdruck produziert werden - und zwar mit einem 3D-Drucker. Die deutsche Firma Biozoon http://biozoon.de bietet bereits jetzt spezielle Schäume und Gels an, die für Menschen mit Schluckbeschwerden bestens geeignet sind. Derzeit wird ein 3D-Drucker entwickelt, der die Zubereitung der Speisen zusätzlich erleichtern soll.

Schluckbeschwerden vorbeugen

20 Prozent der über 50-Jährigen leiden unter Dysphagie, einer Schluckstörung, bei Bewohnern von Seniorenheimen sind geschätzte 60 Prozent betroffen. Gefährlich wird es dann, wenn durch die Schluckstörung Essen in die Luftröhre kommt - häufiges Verschlucken kann sogar zu Lungenentzündungen führen. Deswegen müssen sie auf besonders weiche, eher flüssige Speisen zurückgreifen.

Biozoon hat bereits eine Palette an leicht schluckbaren Nahrungszusätzen entwickelt, die die Nahrung quasi auf der Zunge schmelzen lassen, aber unterschiedliche Texturen ermöglichen. Durch die Zugabe von Säften, Gemüse- und Fleischextrakten gewinnt das Essen seinen natürlichen Geschmack. Noch praktischer ist es aber, wenn die Speisen nicht erst von Hand angerührt werden müssen, sondern mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden können.

Gerät für kommendes Jahr erwartet

Das Unternehmen hofft, den Drucker schon im kommenden Jahr einsetzen zu können. Die gelatinebasierten Mahlzeiten werden über ein System ähnlich Laserjet-Druckern produziert. Statt Tinte quellen verflüssigte Speisen mit Gelatinezusatz aus den 48 Düsen. Speziell auf den Patienten abgestimmte Vitaminkombinationen könnten ebenfalls in die Flüssigkeit gemischt werden, die sich nach dem Druck verfestigt.

Verschiedenste Speisen sollen durch diese innovative Technik hergestellt werden können. Die 3D-Drucker sind jedoch eher nicht für Seniorenheime gedacht, sondern für eigene Produktionsstätten der Spezialnahrung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer