pta20140331027
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

biolitec AG: biolitec AG erzielt EUR 17,2 Mio. Umsatz im ersten Halbjahr 2013/14

Konzernergebnis steigt auf EUR 1,3 Mio.

Die im Entry Standard notierte biolitec AG (ISIN AT0000A0VCT2), Wien, erzielte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2013/2014 einen Konzernumsatz von EUR 17,2 Mio. (Vorjahr: EUR 21,1 Mio.).

Das Bruttoergebnis betrug EUR 13,4 Mio. (Vorjahr: EUR 15,0 Mio.), und der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag bei EUR 0,9 Mio. (Vorjahr: EUR 1,4 Mio.) Die Verwaltungskosten waren mit EUR 5,2 Mio. auf dem Niveau des Vorjahres. Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen von EUR 2,0 Mio. sind gegenüber dem Vorjahr (EUR 1,7 Mio.) gestiegen. Die Vertriebskosten sanken auf EUR 4,7 Mio. (Vorjahr: EUR 6,0 Mio.). Das Ergebnis pro Aktie stieg auf 1,22 EUR (Vorjahr: EUR 1,01) bei einem Konzernergebnis von EUR 1,3 Mio. (Vorjahr: EUR 1,1 Mio.).

Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden in Europa und Asien/ ROW erzielt. Mit EUR 4,2 Mio. lag der Umsatz in Nordamerika bei -42,8% unter Vorjahresniveau. Der Umsatz in Europa stieg auf EUR 8,3 Mio. (Vorjahr: EUR 7,4 Mio.). Die biolitec-Auslandstöchter insbesondere im arabischen Raum und in Asien/ ROW trugen mit EUR 4,8 Mio. zum Gesamtumsatz bei (Vorjahr EUR 6,4 Mio.).

Das Segment Meditec erzielte insgesamt einen Umsatz von EUR 16,6 Mio. (Vorjahr: EUR 20,7 Mio.) und das Segment Pharma einen Umsatz von EUR 0,6 Mio. (Vorjahr: EUR 0,4 Mio.).

Die Stärke des Euro hat sich auf alle außereuropäischen Umsätze negativ ausgewirkt. In einigen Schwellenländern kam es darüber hinaus zu unerwarteten Verzögerungen von Zulassungen und Projekten, und in den USA haben unlauterer Wettbewerb, die eingeleitete Umstrukturierung und die Fokussierung auf margenträchtige Geschäfte zusätzliche Umsatzeinbußen verursacht. Die biolitec wird voraussichtlich im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres in Asien/ ROW wieder gute Zuwachsraten erreichen werden.

Die biolitec setzt auch weiterhin auf bereits eingeleitete Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung, um die Rentabilität zu erhöhen.

Die Hauptumsatzträger sind Geräte und Verbrauchsmaterialien (Katheter, Lichtleitfasern) für die BPH-Behandlung LIFE(TM) sowie für das ELVeS®-Venenbehandlungsverfahren. Die erkrankten Venen werden dabei mit Laserenergie behandelt, und die Vene wird im Anschluss vom Körper abgebaut. Die Einstichstelle für den Lichtleiter ist die einzig benötigte Eintrittsstelle, so dass kaum Narben zurückbleiben. Gegenüber herkömmlichen Venentherapien wie z.B. dem Stripping zeichnet sich die ELVeS Radial(TM)-Lasertherapie durch die Vermeidung postoperativer Beschwerden aus.
Neue innovative Therapien, wie die herausragende Neuentwicklung für die Gynäkologie, das revolutionäre Lasersystem HOLA(TM) (Hysteroscopic Outpatient Laser Applications) für die Behandlung von Myomen, oder die Lasertherapie für Hämorrhoidalleiden höheren Grades, die sog. Laserhämorrhoidoplastie (LHP(TM)), werden sehr gut von Ärzten und Patienten angenommen.

Die biolitec AG hat heute am 31.03.2014 ebenfalls die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2012/2013 in Wien durchgeführt und den Aktionären den Geschäftsbericht bzw. den Jahresabschluss vorgelegt. Herr Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstand der biolitec AG, erläuterte den Jahresabschluss und präsentierte die aktuellen Innovationen der biolitec AG, wie zum Beispiel den neuen Diodenlaser LEONARDO® der biolitec, der über eine Kombination von 2 Wellenlängen - 980nm und 1470nm - bzw. über eine Vielzahl von unterschiedlichen Wirkungsweisen auf das zu behandelnde Gewebe verfügt. Der neue Laser ist der vielseitigste, universellste medizinische Laser auf dem heutigen Markt.

Die HV-Tagesordnungspunkte wurden von den anwesenden Aktionären bestätigt. Dazu gehörte die Vorlage des Jahresabschlusses, des Konzernabschlusses samt Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2012/2013, ebenso wie die Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands und der Mitglieder des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2012/2013.

Als Wirtschaftsprüfer wurde die LeitnerLeitner Audit Partners GmbH Wirtschaftsprüfer, Wien gewählt. Alle Abstimmungsergebnisse finden Sie in Kürze im Web unter http://www.biolitec.de/unternehmen/investor-relations/hauptversammlung.html zum Download.

Über die biolitec:
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - im Bereich der Photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimal-invasive, schonende Laserverfahren. ELVeS Radial(TM) (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. Die innovative Kontaktfaser XCAVATOR(TM) ermöglicht in Verbindung mit dem Ceralas® HPD-Laser eine schonende Behandlung bei z.B. gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) in der Urologie. Der neue LEONARDO®-Diodenlaser von biolitec® ist der erste universell einsetzbare medizinische Laser, der über eine Kombination von zwei Wellenlängen, 980nm und 1470nm, verfügt und fachübergreifend verwendbar ist. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Gynäkologie, Thorax-Chirurgie und Pneumologie gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec AG (ISIN AT0000A0VCT2) ist im Entry Standard notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

Jörn Gleisner
Tel.: +49 (0) 3641/5195336
Fax: +49 (0) 3641/5195333
E-mail: joern.gleisner@biolitec.com