pta20140227027
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

biolitec AG: biolitec AG: Konzernumsatz stabil bei Euro 41,8 Mio. im Geschäftsjahr 2012/2013

Konzernergebnis steigt auf Euro 0,94 Mio.

Wien, 27. Februar 2014 - Die im Entry Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG (ISIN AT0000A0VCT2), Wien, hat den testierten Konzernabschluss 2012/2013 auf ihrer Unternehmenswebsite www.biolitec.de veröffentlicht.

Die Umsatzerlöse der biolitec AG entwickelten sich im abgelaufenen Geschäftsjahr mit Euro 41,8 Mio. im Vergleich zum Vorjahr (Euro 41,9 Mio.) äußerst stabil. Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG wurden mit Euro 17,9 Mio. (Vorjahr: Euro 16,7 Mio.) in Europa erzielt. Die Auslandstöchter der biolitec insbesondere im arabischen Raum und in Asien trugen zunehmend zum Gesamtergebnis bei und zeigten einen erfreulich hohen Zuwachs von 32,3% auf Euro 12,2 Mio. Die liquiden Mittel erhöhten sich um Euro 0,5 Mio. auf über Euro 8 Mio. zum Ende des Geschäftsjahres 2012/13. Die Eigenkapitalquote des Konzerns betrug 67,8%.

Mit innovativen und wegweisenden Meditec-Produkten und -Verfahren konnte das Unternehmen seine gute Position im Gesundheitsmarkt behaupten und festigen. Anwendungen wie LIFE(TM) bei gutartiger Prostatavergrößerung und ELVeS Radial(TM) zur endoluminalen Laserbehandlung von Venen waren die wichtigsten Umsatzträger. Die erfolgreiche Markteinführung des neuen biolitec-Diodenlasers LEONARDO® in 2013 hat eine ganz neue Welt von therapeutischen Anwendungen eröffnet. Der neue Laser ist der vielseitigste, universelle medizinische Laser auf dem heutigen Markt. Der sehr kompakte und platzsparende Laser verfügt über eine Kombination von 2 Wellenlängen - 980nm und 1470nm - und bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Wirkungsweisen auf das zu behandelnde Gewebe.

Das Unternehmen erzielte in 2012/13 ein Bruttoergebnis von Euro 30,7 Mio. (Vorjahr: Euro 28,0 Mio.). Ein wesentlicher Faktor für die Steigerung des Bruttoergebnisses war die Senkung der Herstellungskosten um 20,2% von Euro 13,8 Mio. im Vorjahr auf nunmehr Euro 11,0 Mio.

Zusätzlich wurden die Aufwendungen für administrative Prozesse von Euro 11,5 Mio. auf Euro 11,0 Mio. reduziert. Die Maßnahmen zur Kostensenkung und Rentabilitätssteigerung wurden begleitet durch kontinuierliche Investitionen in die Zukunftssicherung des Unternehmens. Die Aufwendungen für Vertriebs- und Marketingaktivitäten wurden auf Euro 14,6 Mio. erhöht (+21,7%). Die Investitionen für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen von Euro 4,5 Mio. im Vorjahr auf Euro 4,9 Mio. Aus dem operativen Geschäft konnte ein Betriebsergebnis von Euro 0,6 Mio. erwirtschaftet werden. Das EBIT reduzierte sich im Vergleich zum Vorjahr um Euro 0,6 Mio. auf Euro 1,1 Mio.

Im Segment Meditec, dem Kerngeschäft der biolitec, blieb der Umsatz mit Euro 40,4 Mio. gegenüber dem Vorjahr (Euro 40,5 Mio.) stabil auf hohem Niveau. Der Umsatz im Segment Pharma blieb mit Euro 1,3 Mio. im Vergleich zum Vorjahresumsatz unverändert.

Die ELVeS Radial(TM)-Lasertherapie für die Behandlung von Krampfadern wird von immer mehr Ärzten als eines der fortschrittlichsten Venenbehandlungsverfahren der modernen Medizin genutzt. Die innovative TWISTER(TM)-Faser ist weiterhin die erste Wahl vieler Spezialisten bei der Behandlung der benignen Prostatahyperplasie. HeLP®, die Innovation im Bereich Hämorrhoiden und Analfisteln, und die neue Anwendung HOLA(TM) für den Bereich der Gynäkologie befinden sich in einer aussichtsreichen Markteinführungsphase. HOLA(TM) (Hysteroscopic Outpatient Laser Application) ist eine minimal-invasive Therapie zur Entfernung von Myomen.

Der Downstream-Merger der biolitec AG, Jena, mit ihrem österreichischen Tochterunternehmen, der biolitec Unternehmensbeteiligungs I AG, Wien, ist am 15.03.2013 rechtskräftig vollzogen worden. Der Handel der biolitec AG-Aktien wurde bereits im letzten Jahr am Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wieder aufgenommen. Auf Grundlage der vorliegenden Ergebnisse, der Innovationsstärke und Vertriebskraft erwartet die biolitec, dass im nächsten Geschäftsjahr neue Umsatzpotenziale insbesondere in den arabischen, asiatischen und osteuropäischen Märkten erschlossen werden können.

Über die biolitec:
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - im Bereich der Photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimal-invasive, schonende Laserverfahren. ELVeS Radial(TM) (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. Die innovative Kontaktfaser XCAVATOR(TM) ermöglicht in Verbindung mit dem Ceralas® HPD-Laser eine schonende Behandlung bei z.B. gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) in der Urologie. Der neue LEONARDO®-Diodenlaser von biolitec® ist der erste universell einsetzbare medizinische Laser, der über eine Kombination von zwei Wellenlängen, 980nm und 1470nm, verfügt und fachübergreifend verwendbar ist. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Gynäkologie, Thorax-Chirurgie und Pneumologie gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec AG (ISIN AT0000A0VCT2) ist im Entry Standard notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

Jörn Gleisner
Tel.: +49 (0) 3641/5195336
Fax: +49 (0) 3641/5195333
E-mail: joern.gleisner@biolitec.com