pts20140325006 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

"eBookit.ch": Die neue unabhängige eBook-Plattform

Für kleinere und mittlere Buchhandlungen

Neue Plattform eBookit.ch (Copyright: Comelivres AG)

Rotkreuz (pts006/25.03.2014/08:00) Nicht nur Amazon, Thalia und weitere Grossbuchhandlungen bieten ein grosses eBook-Angebot mit eReadern, Tablets und Zubehör, auch Ihre Lieblingsbuchhandlung um die Ecke kann Sie kompetent, persönlich und aktuell zum Thema eBooks beraten und bedienen.

Möglich ist das durch die neue eBook-Plattform "eBookit.ch", die ein Angebot von über 550'000 eBooks im ePUB und PDF Format (300'000 D, 200'000 E, über 50'000 in weiteren Sprachen) sowie rund 6'000 Hörbücher im MP3 Format zum direkten Download anbietet. Datenlieferant ist das Buchzentrum Hägendorf, das auch die aktuellen Bestseller- und Novitäten-Listen sowie die Rubriken für eBookit bereitstellt.

Neben diesem grossen Angebot an Titeln bieten die aktuell rund 60 Deutschschweizer Partnerbuchhandlungen auch den eInk-Reader PocketBook LUX und das 7" Android Tablet Surfpad2 (beide Geräte in Tests mit "Sehr Gut" bewertet) an. Der eInk-Reader PocketBook LUX verfügt über Frontlight, Audioausgang (Hörbücher und Musik) und Text-To-Speach (Vorlesefunktion), eBooks können mit dem eingebauten eBookit-Shop direkt via Internet auf den Reader heruntergeladen werden. Das Surfpad2 ist ein Android Tablet mit einer eBookit-App, die neben dem Zugang zum eBookit-Shop auch die Lesefunktionen beinhaltet (inkl. AdobeDRM eBooks).

Die Partnerbuchhandlungen von "eBookit.ch" verfügen meist auch über eine eigene Homepage, die zum Stöbern einlädt (z.B. Buchtipps der Buchhandlung) und wer sich persönlich beraten lassen möchte, der kann eBooks auch direkt in der Buchhandlung kaufen, und das auch ohne Kreditkarte.

"eBookit.ch" ist ein offenes System, das mit allen Geräten genutzt werden kann, dazu gehören jegliche eReader (ausser Kindle), Tablets (iPad, Android), Notebooks, PC's/MAC's sowie Smartphones. Der Zugang zum eBookit-Shop erfolgt über http://shop.ebookit.ch , oder falls Sie sich über "eBookit.ch" informieren möchten, auch via http://www.ebookit.ch oder über die eBookit-Fanseite von Facebook ( http://www.facebook.com/ebookit.ch ).

Sollte mal ein Problem oder eine Frage zum Thema eBooks auftauchen, dann kann der Kunde selber via eHelp (Comelivres Supportseite des IT-Dienstleisters des Schweizer Buchhandels) oder via einem Kontaktformular bei seiner Buchhandlung Rat und Hilfe holen. Kann ihm die Buchhandlung nicht direkt weiterhelfen, dann steht der Buchhandlung der Kundendienst des Buchzentrums zur Seite, so dass die meisten Probleme schnell und unkompliziert gelöst werden können.

Das Design des eBookit-Auftritts wurde bewusst einfach und schlicht gehalten, da es zum schnellen und einfachen Download von eBooks auf mobile Geräte konzipiert und optimiert wurde. "eBookit.ch" verzichtet auch auf jegliche Art von Werbung oder sonstige "Spielereien". Unter der einfach gehaltenen Eingabemaske (im Stil von Google) ist jedoch die neuste Suchtechnologie des Buchzentrums verborgen, die schnelle und auch komplexe Suchen ermöglicht.

Kontakte:

Rolf Mérioz