pte20140307003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Reddit zensiert Links auf Snowden-Dokumente

News-Netzwerk will keinerlei Hinweise auf Greenwald-Artikel

Überwachung: Desinformation inklusive (Foto: pixelio.de, Markus Vogelbacher)

London/Washington (pte003/07.03.2014/06:10) Der Social-News-Aggregator Reddit http://reddit.com zensiert Hinweise auf den neuen Bericht des Ex-Guardian-Journalisten Glenn Greenwald. Dieser beschreibt anhand von Dokumenten des NSA-Whistleblowers Edward Snowden, wie westliche Geheimdienste auf Webseiten Desinformation streuen, um die öffentliche Meinung in die gewünschte Richtung zu lenken. Medienexperte Fritz Hausjell von der Universität Wien http://univie.ac.at glaubt hingegen, dass die Zensur nach hinten losgehen kann.

Gezielte Desinformation

Greenwald veröffentlicht in The Intercept http://firstlook.org Dokumente des britischen Geheimdienstes GCHG http://www.gchq.gov.uk , der in der "Five Eyes Allianz" mit den Geheimdiensten der USA, Kanada, Australien und Neuseeland zusammenarbeitet. Darin werden verschiedene Desinformationstechniken erläutert, mit denen die öffentliche Meinung im Internet manipuliert werden soll. So wird etwa empfohlen, unter "falscher Flagge" Texte ins Web zu schreiben und die Urheberschaft jemand anderem zuzuschreiben.

Um eine Zielperson zu diskreditieren, wendet der Geheimdienst laut seiner Präsentationsfolie unter anderem folgende Taktiken an: Einen Blog schreiben, in dem sich jemand als Opfer der Zielperson ausgibt, diskreditierende E-Mails an seine Kollegen und Freunde schreiben und das Verändern von Fotos auf sozialen Netzwerken. Links, die User des sozialen News-Netzwerkes Reddit auf eben diesen Greenwald-Artikel setzten, wurden wiederholt gelöscht.

Diskussion über Zensur zensiert

Über diese Praktiken berichten übereinstimmend Medien, wie etwa Greenwalds früherer Arbeitgeber Salon.com http://salon.com , Mashable und Washington's Blog http://washingtonsblog.com . Sogar als der Autor des Blogs einen kritischen Diskussionsbeitrag zur Zensur des Artikels auf Reddit postete, zensierte das Portal diesen Beitrag. Medienexperte Hausjell glaubt nicht, dass sich die Webseite damit einen Gefallen tut: "Zensurmaßnahmen schaden den sozialen Netzwerken, die Sensibilität der Nutzer ist höher geworden."

Wenn es zu einer entsprechend großen Berichterstattung über die Zensur in anderen Medien kommt, könnte die Zahl der mit der Situation unzufriedenen Nutzer im zweistelligen Prozentbereich liegen, erklärt Hausjell. Auf Reddit selbst rechtfertigt einer der freiwilligen Moderatoren das Vorgehen: Der Greenwald-Artikel sei nicht genügend faktenorientiert. Reichlich bizarr, denn Greenwald hat seinen Text durch Abbildungen der Präsentationsfolien des Geheimdienstes haarklein belegt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Hubertus Müller