pts20140304012 Kultur/Lifestyle, Auto/Verkehr

HIGH END® ON WHEELS zeigt Musikerlebnis Auto

HIGH END Messe 2014 in München präsentiert neues Ausstellungssegment

Wuppertal (pts012/04.03.2014/10:00) Laut einer Studie des Personaldienstleisters Randstad sitzen deutsche Arbeitnehmer an jedem Werktag durchschnittlich 90 Minuten hinter dem Lenkrad; einige davon natürlich noch viel länger. In unserem hektischen Alltag geprägt von Stress und Ruhelosigkeit gibt es kaum noch einen Ort, am dem man ungehindert Musik in guter Qualität hören kann. Das Auto aber ist ein persönlicher Lebensraum und dient als Rückzugsort - fast schon vergleichbar mit dem eigenen Wohnzimmer. Wohlklingende Musik gestaltet die Autofahrt erheblich entspannter, schöner und geruhsamer oder macht sie zu einem emotionalen Ereignis. Darüber hinaus kann sie ganz individuell, je nach Gusto konsumiert werden, da hier, anders als zu Hause im Wohnzimmer, bei einem gewissen Lautstärkepegel nicht gleich der Nachbar vor der Tür steht und Alarm schlägt.

Die Autoindustrie hat dies längst erkannt und bietet inzwischen für zahlreiche Autotypen speziell entwickelte und abgestimmte Musikanlagen von Audiofirmen an, um den Hörgenuss im eigenen Automobil zu maximieren. Zwischenzeitlich hat sich das exklusive Musiksystem im Auto zu einem Prestige-Bauteil entwickelt, auf welches die Käufer nicht mehr verzichten wollen.

In der Dezemberausgabe 2013 der Fachzeitschrift "Auto, Motor & Sport" ist nicht nur ein ausgiebiger Test diverser "High End Soundanlagen" zu lesen, sondern es wird darüber hinaus berichtet, dass mittlerweile 25 Prozent der PKW-Neuzulassungen mit einer aufpreispflichtigen Soundanlage ausgerüstet sind! Erfreulicherweise gehen deshalb immer mehr Fahrzeughersteller dazu über, kompetente Hersteller unserer Branche mit der Entwicklung neuer Fahrzeug-Soundsysteme zu beauftragen, um in den aktuellen PKWs des Marktes einen Premiumsound anbieten zu können. Der Endkunde (Autokäufer) bekommt dadurch in modernen Fahrzeugen die Möglichkeit, herausragende Musikqualitäten zu genießen. "Wenn man den Markt verfolgt, ist einfach nicht zu übersehen, dass es immer mehr solcher Kooperationen gibt, weshalb unsere Branche durchaus mit Stolz behaupten darf, in diesem Segment innovativ tätig zu sein und herausragende Symbiosen zu liefern", sagt Branko Glisovic, Geschäftsführer der HIGH END SOCIETY.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen findet auf der diesjährigen HIGH END das neue Ausstellungssegment "HIGH END ON WHEELS" erstmalig besondere Beachtung. Messebesucher werden zahlreiche Luxuskarossen bestaunen können, die von HIGH END Ausstellern bzw. deren Marken mit außergewöhnlichen Soundsystemen ausgerüstet wurden und so auch Werkseitig bestellt werden können. Hier wird unter anderem auch wieder ein absoluter Traumwagen der italienischen Edelsport-Wagenschmiede Pagani ausgestellt. Diese Edelkarosse ist mit einem exklusivem Sonus Faber-System des Ausstellers Audio Reference ausgestattet. Darüber hinaus wird der renommierte HIGH END Hersteller Burmester insgesamt fünf Fahrzeuge mit exklusiven Musikanlagen ausstellen, denn nach einem erfolgreichen Debüt als Soundlieferant im Bugatti Veyron, konnte Burmester mit Porsche und Mercedes-Benz weitere renommierte Partner gewinnen, die nunmehr präsentiert werden.

Fakten:
Messe: HIGH END® 2014 - DIE ERLEBNIS-MESSE FÜR EXZELLENTE
UNTERHALTUNGSELEKTRONIK
Ort: MOC München - Lilienthalallee 40
80939 München-Freimann
Termin: 15. Mai - 18. Mai 2014Fachbesuchertag: Donnerstag, 15. Mai 2014
(nur mit Vorhab-Registrierung)
Öffnungszeiten: Täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
Fachbesucher: 20,00 EUR bei Vorhab-Registrierung
(gültig für alle Tage)
Publikum: 12,00 EUR/Tageskarte, gültig an den Publikumstagen (16.-18.05.2014)

Veranstalter: