pts20140124005 Unternehmen/Wirtschaft

UNIQA Slowakei mit konstantem Zuwachs

Wien (pts005/24.01.2014/09:15) Marktanteil von 5 Prozent bringt UNIQA Slowakei auf Rang 6
- Prämienwachstum im Bereich Nicht-Leben trotz rückläufigem Markt

Schneller als der Markt wächst UNIQA Slowakei sowohl in den Sparten Lebens und Nicht-Lebensversicherung. Mit einem Anteil von 5,0 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte gegenüber 1-9 / 2012) hat das Unternehmen in den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres den sechsten Platz von 22 Versicherungen belegt. Während der Markt durchschnittlich lediglich um 2,4 Prozent zugelegt hat, sind die Prämien bei UNIQA um 6,4 Prozent auf knapp 81 Millionen Euro gestiegen (1-9 / 2012: 76 Millionen Euro).

Bei den Nicht-Lebensversicherungen ist das Prämienvolumen der UNIQA Slowakei um 6,4 Prozent auf 56 Millionen Euro gestiegen, gleichzeitig ist der Markt um 1,7 Prozent zurückgegangen. Mit einem steigenden Marktanteil von 0,6 Prozentpunkten auf 7,8 Prozent hat UNIQA den vierten Marktrang belegt.

Im Aufwind am slowakischen Markt befindet sich die Sparte Lebensversicherungen. Hier ist UNIQA mit einem Plus von 6,2 Prozent (1-9 / 2013: 24 Millionen Euro) knapp über dem Markt (plus 6,1 Prozent) gewachsen. Daher liegen auch die Marktanteile von UNIQA Slowakei im September 2012 bzw. September 2013 konstant bei 2,7 Prozent.

UNIQA ist in der Slowakei seit 1990 mit 125 Niederlassungen landesweit vertreten. Fast 900 Mitarbeiter betreuen rund 430.000 Kunden.

Slowakische Versicherungswirtschaft in Zahlen

Den slowakischen Markt teilen sich insgesamt 22 Versicherungsgesellschaften. Im Jahr 2012 beliefen sich die Pro-Kopf-Ausgaben für Versicherungen in der Slowakei auf 388 Euro. Insgesamt lagen die Prämien bei 2,1 Milliarden Euro, das entspricht etwa 3,0 Prozent des BIP. In Österreich entspricht dieser Wert 5,3 Prozent des BIP bei einem Prämienvolumen von rund 16,3 Milliarden Euro.

UNIQA
Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 22.000 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern rund 9,2 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von rund 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.

Aussender: UNIQA Insurance Group AG
Ansprechpartner: Türkan Köksal