pte20130719003 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Briten nehmen Mobile Device mit aufs WC

Über 40 Prozent sind auch am stillen Örtchen "connected"

WC: online am stillen Örtchen (Foto: pixelio.de/Rainer Sturm)

London (pte003/19.07.2013/06:10) Die zunehmende Digitalisierung verändert nicht nur viele, sondern beinahe alle unsere Verhaltensweisen. So geben 41 Prozent der Briten an, dass sie während des Verrichtens ihres Geschäfts regelmäßig Smartphone, Tablet oder E-Reader benutzen. Das ergibt eine Umfrage des Online-Retailers Pixmania http://pixmania.com . Bücher und Kreuzworträtsel gehören somit nicht zwangsläufig der Vergangenheit an, werden aber von ihren elektronischen Pendants allmählich vom stillen Örtchen verdrängt.

Auch geschäftliche E-Mails

Von den besagten 41 Prozent sagen 65 Prozent, dass es ihr Smartphone ist, dass sie benutzen. Bei 22 Prozent handelt es sich um einen Tablet. Elf Prozent lesen auf einem E-Reader. Die Mehrheit nutzt ihr mobiles Endgerät zum Surfen im Internet. Der Begriff "Generation Connected" bekommt in diesem Zusammenhang eine ganz neue Dimension. Erreichbar sein - egal wo und wann. Einer von zehn hat sogar schon mal vom WC aus eine geschäftliche E-Mail versendet.

Jeder Vierte shoppt online

Von den insgesamt 2.000 Befragten verschickt rund jeder Dritte (34 Prozent) Textnachrichten von der Toilette aus. 26 Prozent der Briten gehen im Internet shoppen. "Mobile Endgeräte haben das 'Wie' und das 'Wann' unserer Unterhaltung verändert. Es scheint, als gäbe es auch bei dem, was hinter verschlossenen Türen stattfindet, keine Ausnahme", erklärt Pixmania-Marketingchef Ghadi Hobeika.

Mit flächendeckendem WLAN und ausgereiften Smartphone-Modellen ist das Streamen von Videos und das ständige Abrufen von Medieninhalten problemlos möglich. Die Unterhaltungsindustrie weiß das für sich nutzen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl