pte20130619020 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Sascha Lobo: "Müssen Kraft der Vernetzung heben"

Neues Kommunikationsprinzip verändert gesamte Wirtschaft

USB-Hub: ohne Internet geht's kaum mehr (Foto: pixelio.de/Marianne J.)

Wien (pte020/19.06.2013/12:18) "Social Media, das ist der gegenwärtige Stand des Internets." So bringt Online-Kolumnist und Strategieberater Sascha Lobo den Status quo der Online-Welt überspitzt auf den Punkt. Beim Internet stehe allerdings nicht nur Social Media im Zentrum, es gehe um etwas Größeres. "Es geht darum, die Kraft der Vernetzung zu heben", so Lobo.

Transparenz und Partizipation entscheidend

Der Medienprofi mit seinem auffallenden roten Irokesen-Schnitt hat mit seiner Keynote heute, Mittwoch, den Österreichischen Kommunikationstag in Wien eingeläutet http://bit.ly/10X4YKz . Dabei treffen zahlreiche Entscheider aus der PR-Szene aufeinander, um aktuelle Trends und Best-Practice-Beispiele aus der Branche zu diskutieren. Veranstaltet wird das Event vom Public Relations Verband Austria http://prva.at in Zusammenarbeit mit der Quadriga Hochschule in Berlin http://quadriga.eu .

Lobo beschreibt die Vernetzung der User nach den Kriterien der Transparenz und Partizipation in Verbindung mit sozialen Medien als neues Kommunikationsprinzip, das künftig die gesamte Wirtschaft verändern werde. In diesem Zusammenhang spricht er von der sogenannten "Weisheit der Vielen".

Datenbegeisterung wird zunehmen

Unter "Weisheit der Vielen" versteht man die intelligente Verschränkung von Informationen und Entscheidungen einzelner Teilnehmer, die zu einer besseren Lösung führt als isoliertes Verhalten. Als Beispiel führt Lobo eine interaktive Applikation zur "persönlichen Transportkostenoptimierung" an, die das Schwarzfahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern soll.

Der gebürtige Berliner ortet eine zunehmende Datenbegeisterung innerhalb der Gesellschaft. Leute würden es lieben, Daten ins Netz zu stellen. "Diese Datenbegeisterung verwandelt unsere Kaufprozesse", ist Lobo überzeugt. Dabei spiele das Teilen von Konsumentscheidungen und die indirekte Empfehlung von Produkten über soziale Medien eine zentrale Rolle.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl