pts20130416012 Sport/Events, Medien/Kommunikation

Intakte Chancen auf ein rein deutsches Champions-League-Finale

Wien (pts012/16.04.2013/10:15) Die Auslosung zum Champions League Halbfinale 2013 brachte zwei deutsch-spanische Duelle und damit auch weiterhin intakte Chancen auf ein historisch einmaliges rein deutsches Champions-League-Finale. Während der FC Bayern München sich nun bereits im Halbfinale mit dem FC Barcelona vergleichen muss, treffen die Dortmunder Borussen mit Real Madrid auf einen altbekannten Gegner - schließlich waren die Königlichen aus der spanischen Hauptstadt bereits in der diesjährigen Gruppenphase einer der Kontrahenten des BVB und zogen dabei in Summe der beiden Begegnungen den Kürzeren gegen die Dortmunder.

Der 8. April 2009 war ein schwarzer Tag in der Geschichte des FC Bayern München. Genau vier Jahre ist es jetzt her, dass der Rekordmeister im Camp Nou eine regelrechte Tracht Prügel bezog. Mit 4:0 schoss der FC Barcelona die Bayern aus dem damaligen Viertelfinale der Champions-League. Nie zuvor war der deutsche Rekordmeister in der Königsklasse so vorgeführt worden. Das Debakel läutete das Ende der kurzen Klinsmann-Episode an der Säbener Straße ein, danach entschied man sich gegen weitere Experimente und für eine massive Investition in neue Spieler.

Vier Jahre nach dem Debakel: Bayern nun auf Augenhöhe mit Barcelona

Vier Jahre später findet das Duell mit den Katalanen unter anderen Voraussetzungen statt. Heute ist der FC Bayern wohl stärker als je zuvor und sollte auch bereit für die Krone der Champions-League sein. Es scheint genau der richtige Zeitpunkt zu sein, sich erneut mit dem FC Barcelona zu messen, schließlich offenbarte die Übermannschaft der letzten Jahre in dieser Saison bereits die eine oder andere Schwäche. So zum Beispiel bei der 0:2 Niederlage im Auswärtsspiel gegen den AC Mailand, welche aber durch ein überzeugendes 4:0 im Heimspiel mehr als kompensiert werden konnte.

Aber auch im Viertelfinale agierte der überlegene Tabellenführer der spanischen Primera Division alles andere als übermächtig: Gegen Paris St. Germain gelang einzig aufgrund der Auswärtstorregel der Aufstieg in das Halbfinale. Im Rückspiel stand man nach dem 0:1 Rückstand gegen die Franzosen sogar kurz vor dem Aus, ehe der leicht verletzt eingewechselte Messi dem Spiel in der Endphase eine Wende gab und mit dem Assist zum Ausgleichstor von Rodriguez höchstpersönlich den etwas schmeichelhaften Aufstieg gegen die über 180 Minuten beinahe ebenbürtigen Franzosen besiegelte.

München hat Respekt, aber keine Angst vor Messi und Co.

Die Vereinsführung und die Spieler sehen dem Halbfinal-Duell mit den Katalanen (23. April bzw. 1. Mai) mit großer Freude entgegen, von einer Revanche für die Demütigung von 2009 wollte aber niemand sprechen, zu groß ist der Respekt vor Messi und Co. Die Buchmacher sehen beide Mannschaften mittlerweile beinahe auf Augenhöhe und tun sich schwer, bei den Wettquoten eine klare Tendenz erkennen zu lassen. Barca gilt als leichter Favorit auf den Finaleinzug und den Champions League Titel. Den Bayern traut man in den Wettbüros aber zumindest den Sieg im Hinspiel in der heimischen Allianz Arena zu.

Hinweis: alle Wetten und Quoten zum Champions League Halbfinale findet man unter http://www.sportwettentest.net/champions-league-wetten .

Die größere Motivation und der stärkere Wille zum Sieg könnten den Ausschlag in diesem Duell der Giganten geben. Nach den letzten beiden Finalniederlagen brennen die Münchener auf den Titel in der Königsklasse. Der FC Barcelona wirkte dagegen zuletzt zeitweise etwas müde und ausgelaugt. Nach etlichen nationalen und internationalen Titeln scheint bei vielen Spielern der allerletzte Biss zu fehlen.

Die Abhängigkeit von Messi macht die Katalanen berechenbar. Immer mehr Gegner konnten sich in letzter Zeit auf die dominanten Kurzpassorgien im typischen Spiel von Barca einstellen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt für die Bayern sicher darin, den Weltfußballer der letzten Jahre möglichst gut aus dem Spiel zu nehmen. Ohne einen groß aufspielenden Messi ist der FC Barcelona in jedem Fall zu schlagen.

Aussender: sportfreunde informationsdienste gmbH
Ansprechpartner: Mag. Daniela Machowetz