pts20130110019 Unternehmen/Wirtschaft

VÖB begrüßt neuen Brüsseler Anlauf zum zügigen Abschluss von Basel III /CRD IV

Statement von VÖB-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Reckers


Berlin (pts019/10.01.2013/12:30) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, begrüßt, dass die Brüsseler Verhandlungsparteien nach Ankündigung der EU-Kommission die Umsetzung der neuen Eigenkapitalvorschriften für Banken (Basel III / CRD IV) nun zügig zum Abschluss bringen wollen.

"Die Umsetzung der neuen aufsichtlichen Anforderungen in den Instituten muss endlich auf eine rechtssichere Grundlage gestellt werden", betonte VÖB-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Reckers in Berlin. Allerdings sei die Implementierung der neuen Vorgaben aufwändig und benötige ausreichend Zeit. "Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der deutlich verzögerten Einführung von Basel III in den USA sollte das europäische Regelwerk nicht vor dem 1. Januar 2014 in Kraft gesetzt werden", so Reckers.

Am heutigen Donnerstag wird die neue irische Ratspräsidentschaft einen weiteren Anlauf zum Abschluss der Trilog-Verhandlungen über die neuen Eigenkapitalvorschriften für Banken unternehmen.

Über den VÖB
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, ist ein Spitzenverband der deutschen Kreditwirtschaft. Er vertritt die Interessen von 62 Mitgliedern, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Die Mitgliedsinstitute des VÖB repräsentieren mit 1.991 Milliarden Euro knapp 24 Prozent der Bilanzsumme des deutschen Bankenmarktes (Geschäftsjahr 2011). Mit rund 80.000 Beschäftigten nehmen die öffentlichen Banken ihre Verantwortung für Mittelstand, Unternehmen, die öffentliche Hand und Privatkunden wahr und sind in allen Teilen Deutschlands fest in ihren Heimatregionen verwurzelt. Mit knapp 47 Prozent sind die VÖB-Mitgliedsbanken Marktführer bei der Kommunalfinanzierung und stellen zudem rund 24 Prozent aller Unternehmenskredite in Deutschland zur Verfügung.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

(Ende)
Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61
E-Mail: presse@voeb.de
Website: www.voeb.de
|