pts20120918007 Bildung/Karriere, Produkte/Innovationen

Fremd-Sprache im Berufsalltag: Falle oder Chance?

easymeeting bietet Sprachkompetenz mit interkulturellem Know-How

Wien (pts007/18.09.2012/08:00) Am 26. September wird der europäische Tag der Sprachen gefeiert. Ein guter Anlass, um über Sprache, Ausdruck und Verständigung im Berufsleben nachzudenken.

Die Kenntnis von oft mehreren Fremdsprachen ist immer häufiger Bedingung, um in einem Unternehmen einen Job zu bekommen. Internationale Konzerne schwören ihre Mitarbeiter auf die Konzernsprache Englisch ein, Business-Englisch-Kurse boomen. Aber was kommt wirklich an und was geht verloren, wenn sich ein Ungar mit einem Spanier über ein französisches Produkt auf Englisch verständigen muss? Wieviel interkulturelle Kompetenz kann man einem Mitarbeiter zumuten? Wieviel Verständnis und Ausdrucksfähigkeit?

Verstehen bewegt!

Geht es um wichtige Verhandlungen, um Entscheidungsprozesse, darum, Sachverhalte wirklich zu verstehen und auf den Punkt zu bringen, ist es oft besser, wenn die Gesprächspartner in ihrer Muttersprache verhandeln und auf die Sprachkompetenz eines Dolmetschers vertrauen. "Spricht man in einer Fremdsprache, gehen cirka 25 Prozent des Inhaltes verloren", so Mag. Angelika Buchner von easymeeting, dem führenden Anbieter von Dolmetschlösungen in Wien. Gerade bei Aufsichtratssitzungen, Managementtagungen und Verkaufstagen wird auf die Kraft der Muttersprache, die durch die Simultandolmetscher vermittelt wird, gesetzt. "Englisch als Konzernsprache ist sicher ein Ideal für viele Unternehmen. Emotion und kulturelles Verständnis werden aber nur in der Muttersprache vermittelt und vor allem die Entscheidungsqualitat ist in der Muttersprache am höchsten", betont Buchner. Erfolgreiche Unternehmen verfolgen mehrere Sprachmangement-Strategien. Ihre Mitarbeiter verfügen über eine hohe Sprachkompetenz in Englisch, über Kenntnisse weiterer Fremdsprachen und sie greifen im Anlassfall auf professionelle Übersetzer und Dolmetscher zurück. Diese Kombination schafft Verständnis und bewegt nachhaltig.

Für weitere Fragen und Informationen steht Ihnen zur Verfügung:

Dr. Martina Töfferl
Kommunikation+Marketing
m.toefferl@easymeeting.at
Tel.: 0699/ 1 55 55 145

easymeeting [Dolmetsch+Technik]
Hegergasse 21, 1030 Wien

easymeeting ist der führende Spezialist für Simultanübersetzungen und ermöglicht es Unternehmen, Mehrsprachigkeit einfach und zielführend zu leben. Die Kunden von easymeeting sind nationale Unternehmen mit Niederlassungen in anderen Ländern, internationale Konzerne und Verbände, die auf die Kraft der Muttersprache vertrauen, um Ihre Mitarbeiter effizient und ressourcenschonend einsetzen zu können.

Aussender: easymeeting dolmetsch u. technik gmbh
Ansprechpartner: Dr. Martina Töfferl
E-Mail: m.toefferl@easymeeting.at