pte20120530021 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Cloud, Apps & Co: Dell entdeckt Software-Geschäft

PC-Hersteller kündigt Strategiewechsel und weitere Zukäufe an

Dell-Niederlassung: Konzern kauft kräftig ein (Foto: dell.com)

Round Rock/Wien (pte021/30.05.2012/13:00) Der amerikanische Computer-Riese Dell http://dell.com vollzieht einen Strategiewechsel und will sich verstärkt an die schnelllebigen Entwicklungen am Mobilmarkt anpassen. Mit der kürzlich beschlossenen Mobility Strategy will das Management Dell von einer klassischen Hardwarefirma zu einem innovativen Infrastrukturlösungsunternehmen mit Fokus auf Anwendersoftware machen. "Dabei möchten wir aber gleichzeitig ein Komplettanbieter bleiben, dessen Sortiment von A bis Z reicht", betont Daryl Coldwell, Business Development Manager von Dell, auf Anfrage von pressetext.

IT-Lösungen im Vordergrund

Angesichts der starken Konkurrenz am Markt und den aktuell nüchternen Geschäftszahlen investiert das Unternehmen nun massiv in effiziente IT-Lösungen. Der ehemals weltweit größte PC-Hersteller kämpft seit Jahren mit einem schwachen Umsatz und bescheidenen Gewinnen. Die Konzernleitung hat sich deshalb entschieden, eine Mrd. Dollar in sogenannte "Data & Solutions Center" zu stecken. Zehn davon existieren bereits.

Zudem hat Dell neue Forschungs- und Entwicklungs-Zentralen im Silicon Valley eröffnet und kleine Start-ups in Israel gekauft. Das Management hat ebenfalls neue Software Groups als eigenständige Divisionen geschaffen und kommt jährlich auf durchschnittlich acht Neuakquisitionen. Insbesondere in den Bereichen Cloud, Mobility und Datenspeicherung sowie -sicherung.

Konzern auf Einkaufstour

Die Grundphilosophie des texanischen Hardware-Produzenten bestand 24 Jahre lang darin, organisch zu wachsen und die angebotenen Produkte direkt zu vertreiben. Dies hat sich geändert und Dell befindet sich seit mittlerweile drei Jahren auf einer intensiven Shoppingtour quer durch die IT-Branche. Allein im laufenden Jahr hat man bislang vier verschiedene Software-Firmen übernommen.

Zu den bedeutendsten Akquisitionen der vergangenen 4 Monate zählen der Netzwerk-Dienstleister Force 10 http://force10networks.com und das auf Cloud-Computing spezialisierte Unternehmen Boomi http://boomi.com . "Wir kaufen gezielt mittelgroße, zukunftsträchtige Konzerne, deren Divisionen wir miteinander in unserem Portfolio integrieren wollen", schildert Pavol Varga, General Manager für Österreich, gegenüber pressetext. Dell will mit diesen Maßnahmen einen Transformationsprozess einleiten und ein weitreichendes Angebot effizienter Software-Lösungen in das unternehmerische Kerngeschäft integrieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl