pte20120308027 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Jeder fünfte Chef ist Chefin

Berlin mit höchstem Frauenanteil in Führungspositionen

Chefin: Berlin ist bundesweiter Musterschüler (Foto: pixelio.de/B. Thorn)

Hamburg/Kronberg im Taunus (pte027/08.03.2012/13:55) Frauen besetzen in Deutschland knapp ein Fünftel aller Führungspositionen, wie eine Auswertung der Hamburger Wirtschaftsauskunftei Bürgel http://buergel.de zum internationalen Frauentag zeigt. Während Berlin mit einer Quote von 24 Prozent mit den meisten weiblichen Chefs aufwartet, weisen auch das Saarland und Brandenburg, Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt einen überdurchschnittlich hohen Frauenanteil bei den Entscheidern auf. Am geringsten fällt die Quote mit 19,1 Prozent in Baden-Württemberg aus - gefolgt von Bremen und Schleswig-Holstein.

Chefinnen sind jung

Insgesamt nimmt der Frauenanteil in Führungspositionen mit zunehmender Größe des Unternehmens ab. Frauen gelingt es eher, in kleinen und mittleren Unternehmen die Führungspositionen einzunehmen. Bei Unternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern rangiert die Quote bei 21,6 Prozent. Bei zunehmender Größe sinkt der prozentuale Frauenanteil in Unternehmen mit zehn bis 50 Mitarbeitern beispielsweise auf 12,9 Prozent. In Betrieben mit mehr als 500 Mitarbeitern beträgt der Anteil der weiblichen Führungskräfte lediglich noch 8,3 Prozent.

Ein deutlicher Trend zu Entscheiderinnen zeichnet sich in den jüngeren Altersklassen ab. Bei den 18- bis 24-Jährigen ist knapp jeder dritte "Chef" eine Chefin. Bei den 25- bis 34-jährigen Entscheidern ist jeder vierte Boss weiblich. Den geringsten Frauenanteil verzeichnen die 70- bis 74-Jährigen.

Männer überschätzen Gleichheit

Trotz vieler Fortschritte ist die Chancengleichheit noch nicht erreicht. Eine Studie des Beratungsunternehmens Accenture http://accenture.com zeigt, dass deutsche Männer die Chancengleichheit von Frauen im Beruf überschätzen. Doppelt so viele Männer wie Frauen glauben, dass Frauen in der Arbeitswelt gleich behandelt werden. 25 Prozent der berufstätigen befragten Männer stimmen der Aussage zu, dass beide Geschlechter am Arbeitsplatz gleichgestellt sind. Diese Einschätzung teilen nur 13 Prozent der befragten Frauen.

"Frauen müssen heute im Berufsleben immer noch viele Steine aus dem Weg räumen, bei allen Fortschritten der letzten Jahrzehnte", sagt Catrin Hinkel, Geschäftsführerin bei Accenture und verantwortlich für den Bereich Human Capital & Diversity. "Einer der größten Brocken ist der Glaube vieler Männer, dass die Chancengleichheit mittlerweile besteht oder so gut wie erreicht ist", ergänzt die Expertin.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath