pte20120125020 Technologie/Digitalisierung, Kultur/Lifestyle

"Command & Conquer" in HTML5 nachgebaut

Programmierer strebt Multiplayer-tauglichen Nachbau an

Command & Conquer: Spieleklassiker läuft im Browser (Foto: Screenshot)

Chicago (pte020/25.01.2012/12:00) Immer mehr Spieleklassiker finden ihren Weg in den Browser. Ein besonders ambitioniertes Projekt ist die Umsetzung des Echtzeitstrategie-Klassikers "Command & Conquer: Tiberian Dawn" in HTML5 und JavaScript http://apps.nahklick.de/cnc , die sich der in Chicago lebende Programmierer Aditya Ravi Shankar http://adityaravishankar.com zur Aufgabe gemacht hat. Sein Projekt soll zukünftig auf Mehrspieler-tauglich werden.

Frühe Version bereits spielbar

Aktuell befindet sich die Browser-Version des Genre-Urgesteins noch in der frühen Version 0.3b. Obwohl damit noch lange nicht fertig, lässt sich bereits ein guter Eindruck des Fortschritts gewinnen. So laufen bereits alle Grundfunktionen des Spiels. Die Einheiten können über die Karte manövriert werden, die Errichtung einer Basis ist möglich und auch Kampf und künstliche Intelligenz sind eingebunden.

Jedoch fehlen dem Projekt noch Features wie eine Missionswahl oder das Anlegen von Speicherständen. Zudem wird der Spieler direkt in die erste Mission geworfen und kann derzeit ausschließlich auf Seiten der "Global Defense Inititative" (GDI) agieren. Zudem sind auch noch nicht alle Einheiten und Gebäude integriert. So gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, Infanterieeinheiten zu produzieren und auch Explosions-Animationen sucht man vergebens. Ebenso werden Sound und Musik noch nicht in jedem Browser wiedergegeben.

Web-Klon soll komplett werden

Das Originalspiel erschien 1995, darin führten die GDI und die "Brotherhood of NOD" einen globalen Krieg um die politische Vorherrschaft und Zugang zum mysteriösen Mineral "Tiberium". Es wurde, ebenso wie seine Nachfolger "Red Alert" und "Tiberian Sun", mittlerweile als Freeware veröffentlicht. Die Spielereihe umfasst mittlerweile über zehn Titel. Die nächste Veröffentlichung - abermals ein Echtzeitstrategiespiel - wird für 2013 unter dem Namen "Command & Conquer: Generals 2" erwartet.

Shankar will seine Web-Portierung nun erweitern und verbessern. Auf der Seite des Spiels schreibt er: "Mein Ziel ist es, das Spiel soweit wie möglich zu entwickeln, neue Einheiten hinzuzufügen, den Code zu optimieren, die Computerintelligenz zu verbessern und Multiplayerspiele zu ermöglichen. Es soll in Zukunft möglich sein, diese Homepage aufzurufen, einen zufälligen Gegner zu finden und einfach loszulegen."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Pichler