pte20120105004 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Medien: Zitate-Ranking 2011

Der Spiegel wird am meisten zitiert

Magazine: Zitiervorlage (Foto: pixelio.de/Christian Evertsbusch)

Berlin (pte004/05.01.2012/06:15) Platz eins der meistzitierten Medien Deutschlands geht an das Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel, wie eine Auswertung von PMW Presse-Monitor http://pressemonitor.de zeigt. Der Informationsdienst hat die Top 30 der am häufigsten zitierten Meinungsführermedien veröffentlicht.

Bildzeitung ist meistzitiertes Tagesblatt

Tag ein Tag aus werden Artikel von diversen Medien verwendet. Im vergangenen Jahr war Der Spiegel http://spiegel.de die beliebteste Zitiervorlage mit 2.855 Zitaten, gefolgt von der Bildzeitung http://bild.de mit 2.453 Zitaten. Unter den Tageszeitungen ist die Bild somit auf Platz eins.

Den dritten und vierten Platz des Top 30 Rankings besetzen die New York Times http://nytimes.com mit 2.072 und die Süddeutsche Zeitung http://sueddeutsche.de mit 1.903 Zitaten. Während das Handelsblatt http://handelsblatt.com mit 965 Zitaten nur den achten Platz belegt, liegt sie noch deutlich vor der Financial Times Deutschland (545) http://ftd.de und ist somit weiterhin zumindest Deutschlands meistzitierte Wirtschaftszeitung.

40 deutsche Meinungsführermedien und alle Ressorts

Die am häufigsten zitierte Regionalzeitung vergangenen Jahres ist der Tagesspiegel http://tagesspiegel.de mit 711 gemessenen Zitaten. Platz zwei belegt hier das Hamburger Abendblatt http://abendblatt.de mit 540 Zitaten und Platz drei geht an die Rheinische Post http://rp-online.de mit 484 Zitaten.

PMG analysiert alle Ressorts von 40 deutschen Meinungsführermedien. Über 130 deutsche und internationale Titel werden berücksichtigt. Im Zeitraum vom ersten Januar bis 31. Dezember 2011 wurden in den Medien insgesamt 41.480 Zitate in 33.423 Beiträge erfasst. Schlusslicht der Top 30 ist die Wirtschaftswoche http://wiwo.de mit 475 Zitaten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Jana Seywald