pts20111207013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch Group expandiert in Rumänien

Größere Niederlassung und klare Wachstumspläne

Wien (pts013/07.12.2011/10:15) Mit der Eröffnung einer neuen, größeren Niederlassung setzt die Kapsch Group ein Signal für die Expansion in Rumänien. Kapsch plant neben weiteren Investitionen auch eine Aufstockung der Mitarbeiterzahl vor Ort. Bis 2015 rechnet Kapsch mit Einnahmen von mehr als 15 Millionen Euro in Rumänien. Zahlreiche international agierende österreichische Unternehmen vertrauen bei ihren Projekten in Rumänien bereits heute auf Kapsch.

"In den vergangenen Jahren konnten wir die Wachstumsstrategie der Kapsch Group erfolgreich umsetzen. Insbesondere bei Kapsch BusinessCom haben wir mit zahlreichen Akquisitionen die Basis geschaffen, unsere Kunden bei Strategie und Umsetzung bestmöglich zu unterstützen. Die Expansion im Wachstumsmarkt Rumänien festigt unsere Position in Osteuropa und unterstreicht unsere führende Rolle als ICT-Service-Partner", erklärt Dr. Kari Kapsch, Chief Operating Officer, Kapsch Group.

Ehrgeizige Ziele der Kapsch Group in Rumänien

Seit 2009 operiert Kapsch erfolgreich in Rumänien. Internationale Unternehmen vertrauen besonders bei der Umsetzung von lokalen Aktivitäten auf das Know-how von Kapsch. Die neue Niederlassung fungiert dabei nicht nur als regionale Geschäftsstelle von Kapsch BusinessCom. Sie ist gleichzeitig auch zentrale Schnittstelle für die anderen Tochtergesellschaften der Kapsch Group in Rumänien: So ist Kapsch CarrierCom bereits bei mehreren Auschreibungen als Partner für die Umsetzung lokaler Projekte im Bereich digitaler Zugfunk (GSM-R) oder bei der Modernisierung des Bahnnetzes eingebunden. Kapsch TrafficCom stellt Lösungen für Intelligent-Transportation-Systems-Projekte (ITS) in Rumänien bereit, um aktiv auf die lokalen Anforderungen bei der Entwicklung der Straßeninfrastruktur zu reagieren.

"Auf Grund unseres starken Lösungs-Portfolios und dank unserer Flexibilität ist Kapsch BusinessCom der optimale Partner für integrierte ICT-Projekte. Durch unsere Partnerschaft mit weltweit führenden Konzernen wie Microsoft, Cisco, HP oder EMC können wir alle Bereiche abdecken. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch unsere neue Niederlassung in den kommenden Jahren auch in Rumänien zu den führenden ICT-Anbietern avancieren", betont Dr. Franz Semmernegg, Chief Executive Officer, Kapsch BusinessCom.

Kapsch Group ist eine Unternehmensgruppe der Verkehrs- und Kommunikations-Industrie mit Sitz in Wien. Gegründet 1892, ist Kapsch heute ein global agierendes Technologieunternehmen mit rund 100 Tochtergesellschaften oder Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Kapsch zählt in den Geschäftsfeldern Intelligent Transportation Systems (ITS), Railway & Public Operator Telecommunications zu den weltweit führenden Unternehmen; im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie nimmt Kapsch eine regional führende Position ein. Die Kapsch Group umfasst die Tochtergesellschaften Kapsch BusinessCom, Kapsch CarrierCom und Kapsch TrafficCom. Im Geschäftsjahr 2010/11 konnte die Unternehmensgruppe mit mehr als 4.000 MitarbeiterInnen einen Umsatz von rund 830 Millionen Euro erzielen.
Zusätzliche Informationen: http://www.kapsch.net

Aussender: Kapsch Group