pte20110927004 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Arbeitszufriedenheit: Chefs bewerten Lage falsch

Mitarbeiter wünschen sich mehr Qualifikationsmöglichkeiten

Büro: Mit Führung zufrieden oft nur der Chef selbst (Foto: aboutpixel/Bentrup)

Offenbach (pte004/27.09.2011/06:05) Bei Firmenveranstaltungen wird gern betont, dass motivierte Mitarbeiter den Wert des Unternehmens steigern und somit das wichtigste Kapital des Unternehmens sind. Laut einer aktuellen Umfrage des von InSites Consulting im Auftrag des Personaldienstleisters Tempo-Team Deutschland http://www.tempo-team.com/ sind 68 Prozent der Chefs mit ihrer Gehaltspolitik zufrieden. Auf der anderen Seite sind dies jedoch nur 47 Prozent der Mitarbeiter.

Hinsichtlich der Aufstiegschancen findet gut die Hälfte (54 Prozent) der Arbeitgeber, dass sie genügend Gelegenheit zur Beförderung bieten - aber nur knapp ein Drittel (30 Prozent) der Arbeitnehmer stimmt dem zu. Auch in puncto Weiterbildung gehen die Meinungen deutlich auseinander.

Bedürfnisse der Belegschaft kennen

Nur 48 Prozent der Arbeitnehmer sagen, dass sie ausreichend Qualifizierungsmöglichkeiten haben, während ganze 69 Prozent der Führungskräfte angeben, dass sie genug in Trainings für ihre Mitarbeiter investieren. Diese Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Befragung von 196 Personal-Managern und 503 Arbeitnehmern in Deutschland.

"Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Belegschaft zu kennen und gerade auf den Wunsch nach mehr Qualifizierung mit entsprechenden Angeboten zu reagieren", betont Uwe Beyer, Geschäftsführer des Personaldienstleisters Tempo-Team Deutschland.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Caroline Bartz