pts20110917006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Google Analytics nun auch in Deutschland rechtskonform einsetzbar

Offizielles Statement schafft Sicherheit, 1. Google Analytics Konferenz am 29.9.

1. Google Analytics Konferenz am 29.09. in Wien

Wien (pts006/17.09.2011/16:45) Google Analytics und andere Webanalyse Tools sind für viele Webseitenbetreiber ein unverzichtbares Werkzeug um Useraktivitäten besser zu verstehen. Marketingstrategien lassen sich auf ihre Effizienz hin überprüfen und die Usability einer Website kann für die Nutzer erheblich verbessert werden.
Doch der oftmals nicht rechtskonforme Einsatz von Google Analytics und die sorglose Handhabung der Userdaten, brachten das beliebte Webanalyse Tool immer wieder ins Kreuzfeuer der Kritik. Trotz dieser unsicheren Umstände setzen viele - auch große - Sites nach wie vor auf das gratis Tool von Google.
Nach nun knapp zwei-jährigen Gesprächen und Klärungen zwischen Google und den deutschen Datenschutzbehörden kam es nun zu einem Durchbruch: "Ab sofort kann Google Analytics bedenkenlos eingesetzt werden", so der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Prof. Dr. Johannes Casper in einem offiziellen Statement.

Den Nutzern werden nun mehr Transparenz und Kontrolle geboten. Wesentliche Änderungen:

* User haben die Möglichkeit dem Erfassen ihrer Nutzungsdaten zu widersprechen. So ein Deaktivierungs-Add-On gab es bisher für Firefox, Internet Explorer und Google Chrome. Mit Safari und Opera sind jetzt alle gängigen Browser berücksichtigt worden.
* Aktualisierte Nutzungsbedingungen bieten Usern und Google Analytics Kunden größere Klarheit beim Einsatz des Tools.
* Europaweit wird nicht mehr die vollständige IP-Adresse der User gespeichert, das heißt eine Identifizierung des Webseitenbesuchers ist ab sofort nicht mehr möglich.
* In Zukunft sollen diese technischen Anforderungen auch für Smartphones umgesetzt werden, etc.

1. deutschsprachige Google Analytics Konferenz im Aufwind
Diese neuen Richtlinien sind Thema bei der 1. Google Analytics Konferenz DACH am 29.9.2011 in Wien. Rund 200 Teilnehmer aus über 9 Ländern werden erwartet. "Schon zuvor hatten wir viele Anmeldungen von deutschen Firmen zu unserer Konferenz am 29.9. im Schloß Schönbrunn. Für alle, die noch gezögert haben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich noch eine Karte zu sichern! Top-Speaker aus Mountain View und Experten aus England, Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten wertvolles Know-how um den eigenen Webauftritt mithilfe von Google Analytics noch besser zu machen" freut sich Siegfried Stepke, Geschäftsführer des Mitveranstalters e-dialog, über den regen Zuspruch zur Konferenz.

Programm & Tickets:
Alle Informationen zur 1. Google Analytics Konferenz im deutschsprachigen Raum sind online zu finden: www.analytics-konferenz.at
Restkarten zum Preis von Eur 390,- (exkl. 20% USt.) sind noch verfügbar. Anmeldung: www.analytics-konferenz.at/anmelden

Die Veranstaltung richtet sich an alle Anwender, Analysten, Entscheider, Online-Marketer, Web-Developer und Webanalyse Interessierten und dient als Plattform zum Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch.

Die länderübergreifende Konferenz bietet gebündeltes Fach-Know-how und ist praxisnah konzipiert. Die Vorträge drehen sich um Marketing, Optimierungen, Traffic-Steigerung, Analytics Implementierung, aktuelle Webanalytics Entwicklungen, innovative Trends und vieles mehr. Besonderes Highlight sind die Keynote Vorträge von drei Google-Experten aus dem Headquarter in Mountain View, Kalifornien.

Die Konferenz wird von den "Google Analytics Certified Partnern" e-dialog, elements.at und webalytics in Kooperation mit Google veranstaltet. Sponsoren der Konferenz sind das Karriereportal Monster und der Search-Analytics Softwareanbieter Searchmetrics. Außerdem sind der IAB-Austria, DMVÖ und die Web Analytics Association als Verbandspartner mit an Bord. Medial wird die Konferenz von Wirtschaftsblatt, futurezone.at, ITPRess, Computerwelt, iBusiness, Press1, Adzine, t3n.de und ConversionBoosting unterstützt.

Über e-dialog
e-dialog ist die auf Search und Conversion-Optimierung spezialisierte Unternehmensberatung mit den meisten von Google zertifizierten Mitarbeitern in Österreich. Im Rahmen von "Outsourced Online-Marketing" werden Suchmaschinen-Marketing sowie alle Formen von Performance Kampagnen durchgeführt, evaluiert und optimiert. Folgende Kunden setzen auf die langjährige Expertise von e-dialog: bauMax, Henkel, Palmers, Otto-Versand, Post.at, A1, Volksbanken, Wiener Städtische Versicherung, FlyNiki, Grazer Wechselseitige, die Erste Group, Hervis, Deutsche Telekom, dtv, Migros, uvm.

Aussender: e-dialog KG
Ansprechpartner: Siegfried Stepke