pte20110829028 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

US-Büchermarkt vor substanzieller Wende

Durchschnittliche Auflagen um ein Viertel geschrumpft

Bücher: Bald schon überholt (Foto: Tom Murphy VII)

New York (pte028/29.08.2011/16:15) Der US-amerikanische Markt für Bücher hat sich mit dem Erfolg von E-Books und entsprechender Reader in diesem Jahr dramatisch verändert. Zwar sind noch immer 80 Prozent der Bücher entweder Hardcovers oder Paperbacks - also aus Papier - allerdings sind die durchschnittlichen Auflagen schon um 25 Prozent gefallen. Bei Amazon werden schon mehr Kindle-Titel verkauft als physische Kopien.

DACH-Region nicht betroffen

"Wir gehen davon aus, dass der deutschsprachige Markt in der Entwicklung etwa 3 Jahre hinter dem US-amerikanischen liegt. Damit stehen wir zwar noch am Anfang, rechnen aber mit einem rasanten Aufschwung", so Ronald Schild von der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH http://mvb-online.de gegenüber pressetext. "Die deutschen Verlage bereiten sich bereits seit Jahren intensiv vor. Die Digitalisierung ist bei fast allen Verlagen momentan das Top-Thema."

E-Books sind profitabler

E-Books können einerseits zu spürbar billigeren Preisen an den Endverbraucher verkauft werden, werfen andererseits aber höheren Gewinn ab, wie Buchmarkt-Kenner andeuten. Allerdings könnte die Rechnung nicht ganz aufgehen: Denn die niedrigere Auflage der Papier-Version wird dadurch kostenintensiver. Mittlerweile bekommen auch große Verlagshäuser den Niedergang zu spüren:

Die Herausgeber des Wall Street Journal, Harper Collins Publishers, schließen zwei von ihren vier US-Lagerhäusern. Random House vermietet 40 Prozent seiner Büroräumlichkeiten in Manhattan. Auch die Borders Group mit ehemals 1.200 Buchläden wird gerade aufgelöst (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/20110719013 ).
.
Die Prognosen für die USA sagen voraus, dass der Markt mit gedruckten Büchern in der Periode von 2008 bis 2015 um mehr als ein Viertel auf 13,9 Mrd. Dollar sinkt, während E-Books im gleichen Zeitraum von 78 Mio. auf 3,6 Mrd. Dollar anwachsen werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Clemens Plasser