pte20110805023 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Android ist verschlossenste Open-Source-Plattform

Marktforscher berichten über Offenheit von mobilen Projekten

Android Robot: Verschlossene Plattformen haben keinen Erfolg (Foto: flickr.com)

England (pte023/05.08.2011/17:05) Einer Studie über den tatsächlichen "Offenheits-Grad" von Open-Source-Plattformen der britischen Marktforschungsfirma VisionMobile http://visionmobile.com zufolge schneidet Android diesbezüglich nur allzu schlecht ab. Acht Projekte wurden auf die Erfüllung der Open-Source-Prinzipien untersucht - darunter auch Eclipse, Linux-Kernel und Firefox. Unterstützt wurde die Untersuchung auch von der EU.

Zur Einhaltung jener Prinzipien zählen unter anderem Transparenz, Zugänglichkeit des Source-Codes sowie Offene Führung. Eclipse ist mit einer Beurteilung von 84 Prozent der Sieger. VisionMobile zeichnet das Projekt vor allem für sein Projekt-Dashboard sowie für sein allgemeines Transparenz-Engagement aus. Android hingegen hat mit 23 Prozent nur den letzten Platz belegt.

Punkteabzug für diverse Mängel

"Es gibt keine öffentliche Roadmap. Die Entwicklung der privaten Android-Branche sowie die der Roadmap wird von Googe kontrolliert, mit nur geringfügiger Unterstützung von Open-Handset-Alliance-Mitgliedern", so die Marktforscher. "Bei ihrem Start war die Open Handset Alliance (OHA) ein Nachweis industrieller Befürwortung für Android. Heute ist die OHA nur noch eine Kommission, die über die Aufnahme neuer Mitglieder abstimmt. Es gibt keinen offiziellen Rechtsträger, keine Kommunikationsprozesse und keine regelmäßigen Mitgliedertreffen."

Alle anderen Projekte haben zumindest die 58-Prozent-Grenze erreichen können. Apples WebKit-Projekt liegt beispielsweise sogar leicht vor Firefox. Jene Mozilla-Foundation erlitt unter anderem einen Punkteverlust aufgrund der nicht publizierten Namen der Projektteilnehmer. Offenheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Der Bericht erwähnt zudem, dass größere Offenheit bezüglich Open-Source-Software-Projekten zu größerem Erfolg führen würde. Dennoch geben die Forscher zu, dass Googles finanzielle Unterstützung sowie seine technischen Ressourcen mehr zu Androids Erfolg beigetragen haben als zu dessen Offenheit.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Rebecca Temmel