pts20100318020 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

CURE Usability Projekt: Die benutzbarste Suche nach Unterhaltungselektronik

Analyse zur Optimierung einer neuen Vergleichsplattform von Unterhaltungselektronik

Optimierte Anzeige von Testsieger Produkten

Wien (pts020/18.03.2010/12:36) Ob Flatscreen, Digitalkamera oder Laptop: Welches Gerät ist das richtige und erfüllt die persönlichen Bedürfnisse am besten? Das Internet hat sich zu einer der bedeutendsten Informationsquellen bei Konsumgütern entwickelt. Produktvergleichsplattformen müssen ihren Anwendern neben hoher Vertrauenswürdigkeit auch leichte Benutzbarkeit bieten. Das österreichische Unternehmen QualityZoom http://www.qualityzoom.at strebt dabei eine Symbiose zwischen innovativen Zugängen, transparenten Informationen und hoher Benutzbarkeit an. Ein gefördertes Usability Projekt mit dem Forschungsunternehmen CURE http://www.cure.at lieferte neue Erkenntnisse für die optimierte Umsetzung.

Eine neue Form der Informationsbeschaffung
Noch nie gab es so viele Blogs, Foren und Portale für Informationsaustausch und Bewertungen von Konsumgütern. Die meisten Plattformen haben jedoch entschiedene Schwächen:
- zu wenig Transparenz und Objektivität hinsichtlich der Bewertung
- keine effektive Suche sowie zu wenig Filterkriterien
- keine Berücksichtigung von Kaufmotiven und geplantem Nutzungszweck

All diese Umstände machen die Benutzung dieser Plattformen zu keinem positiven Erlebnis für den Anwender. QualityZoom strebt mit seiner Produktvergleichsplattform einen neuen Weg an und bietet gesammelte Expertenmeinungen für eine täglich aktualisierte Datenbank von Unterhaltungselektronik. Neben einer Vielzahl von abrufbaren Informationen steht der individuelle Suchzugang für Co-Gründer Rupert Steffner im Vordergrund: "Wir unterscheiden uns damit ganz entschieden von anderen Plattformen. Wenn Sie auf Ihrem TV-Gerät z.B. gerne Konzert-DVDs ansehen, besonders energiebewusst sind und einen großen Screen benötigen, bekommen Sie bei uns für jede Preisklasse eine vollständige Übersicht mit Expertenbewertungen. Sie finden das für Sie optimale Gerät."

Ein gefördertes Usability Projekt
Ein innovatives Konzept bringt hohe Komplexität mit sich, ein Umstand der Anwender oft überfordert. Bernhard Wöckl, Usability Researcher bei CURE: "Hier gilt es eine sehr große Menge an Informationen richtig aufzubereiten und darzustellen. Die Komplexität an sich ist nicht das Problem, sie muss allerdings so weit wie möglich im Hintergrund ablaufen, ohne dass die Anwender etwas merken - nur dann ist ein positives Benutzungserlebnis möglich."

Steffner trägt diesem Umstand Rechnung "Wir verfolgen langfristige Ziele. Usability und User Experience sind dabei strategische Erfolgsfaktoren mit denen wir uns zusätzlich von anderen Portalen unterscheiden."

Auf der Suche nach der besten Lösung für eine Usability Analyse ihres Portals, wand sich QualityZoom an das Zentrum für Innovation und Technologie (ZIT) um ein Technologieberatungsprojekt http://www.zit.co.at/dienstleistungen/technologieberatung.html zu initiieren. Das Projekt wurde mit dem Innovationsscheck http://www.ffg.at/content.php?cid=735 der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert. Der Innovationsscheck ist eine besonders unbürokratische Förderung für Klein- und Mittelunternehmen, die Leistungen österreichischer Forschungsorganisationen benötigen. Als Spezialisten für Usability wurde die Forschungsorganisation CURE mit der Durchführung beauftragt.

Expertenanalyse liefert Klarheit für Verbesserungen
In einem Erstgespräch wurden die Ziele und Anforderungen von QualityZoom geklärt und die Schwerpunkte der Usability Analyse festgelegt. In einem so genannten Cognitive Walktrough nahmen die Usability Forscher von CURE die Sicht von Endbenutzern ein und analysierten das Portal anhand zahlreicher Heuristiken. Problembereiche wurden dabei nicht nur bewertet sondern auch gleich mit konkreten Lösungsvorschlägen in einem umfangreichen Bericht präsentiert. Arjan Geven, Research Koordinator bei CURE: "Das Projekt mit QualityZoom hat uns insofern gefordert, da es so viele Zugänge und Parameter abbildet, die optimal dargestellt werden müssen. Hinsichtlich Interface Design ist da eine Menge Know-how gefragt, das wir durch unsere internationale Projekterfahrung abdecken."

Für Steffner ein wichtiger Schritt für die nächsten Umsetzungsschwerpunkte: "Diese Usability Analyse hat uns sehr geholfen und uns viele Potenziale aufgezeigt. Die letzten Wochen und Monate haben wir uns gezielt auf die Optimierung des Portals konzentriert und wir planen bereits weitere Usability Projekte für die Zukunft ein."

Über CURE:
CURE http://www.cure.at ist eine in Wien ansässige unabhängige Forschungsorganisation mit einer europaweit führenden Kompetenz in den Bereichen Usability Engineering, Human Computer Interaction, User Experience Research und User Centered Design. Besonders die Brückenfunktion Forschung zu Praxis ist ein dabei wesentliches Anliegen. Bei CURE sind ca. 35 Forscher aus unterschiedlichen Disziplinen wie etwa aus den Computerwissenschaften, der Psychologie, Soziologie, Pädagogik und den Designwissenschaften in Projekten tätig. Des Weiteren verfügt CURE über eines der europaweit größten Usability und User Experience Labors. Schwerpunkte der CURE-Forschung beinhalten die Entwicklung und Nutzung von User Experience Engineering Methoden, die Erforschung von Benutzungsfaktoren und der methodologische Transfer zu Design Optimierung.

Über QualityZoom:
QualityZoom http://www.qualityzoom.at ist ein 2009 gestartetes österreichisches Start-up Unternehmen mit 8 Mitarbeitern, das eine internationale, unabhängige Online Beratungs- und Informationsplattform für Produkte aus dem Bereich Consumer Electronics betreibt. Die Plattform startete im Frühjahr 2009 in Österreich, Deutschland und der Schweiz und wurde sukzessive auf weitere europäische Länder ausgerollt. Mittlerweile ist das Portal auch in Großbritannien und Schweden verfügbar. QualityZoom stellt seinen Nutzern seine Qualitäts- und Preisvergleiche sowie die detaillierten Produktinformationen kostenlos zur Verfügung. Vermarktet werden die auf der Seite vorhandenen Werbeflächen.

Aussender: CURE - Center for Usability Research & Engineering
Ansprechpartner: Mag. Raphaela Ch. Müller