pts20090929010 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

GNC: Die Offenbarung des Oracle Cost Based Optimizer

Alle Informationen - von der Diagnose bis zum Lösungsvorschlag - auf einen Blick

.

Wien (pts010/29.09.2009/10:05) Das Herz des Oracle Cost Based Optimizers war lange Zeit geheimnisumwoben. Datenbankadministratoren verlassen sich zur Gänze auf diese entscheidende Komponente, die das gesamte Performance-Verhalten einer Oracle Datenbank beeinflusst.

Fast alle großen Unternehmen und regierungsnahe Institutionen vertrauen auf das Management ihrer komplexen Datenbankstrukturen unter Oracle DBMS. Die zentrale Komponente darin ist der sogenannte Oracle Cost Based Optimizer (CBO). Der CBO entscheidet selbst über alle notwendigen Zugriffspfade, welche massiven Einfluss auf die gesamte System-Performance haben. Der CBO hat zwar seit seiner ersten Einführung im Jahre 1992 beinahe alle Kinderkrankheiten überwunden - trotzdem ist die Gesamt-Performance der laufenden Oracle Datenbanksysteme oftmals von den immer noch vorhandenen Unzulänglichkeiten betroffen. Bis heute gibt es nur wenig, was ein Datenbankadministrator effizient tun kann, um tiefgreifende Performance-Probleme in den Griff zu kriegen.

GNC Global Network Communication GmbH (Wien) hat mit TOM eine völlig neue und umfassende Software-Lösung als native PL/SQL Package entwickelt. TOM zeigt die Performance-Schwierigkeiten des CBO mit chirurgischer Präzision an. TOM liefert eine exakte Diagnose des aktuellen Performance-Verhaltens und vermeidet dadurch erheblichen Zeitaufwand für den Administrator. Der DBA erhält bereits Alerts von TOM bevor die gesamte System-Performance zusammenbricht. Es gibt keine andere Software-Lösung derzeit, die in dieser Tiefe das Verhalten des Oracle CBO protokolliert und auch historisch dem DBA zur Verfügung stellt. TOM verändert die tägliche Arbeit, da sich der Administrator nicht mehr länger völlig auf den CBO verlassen muss. Weiterführende Informationen über diese bahnbrechende Software-Lösung ist auch unter http://www.tom4oracle.com zu finden.

GNC bietet neben Schulungen als größter Oracle University Partner, den Kunden die Möglichkeit, Consulting, Performance Tuning sowie Hotline und Wartungsverträge mit SLA Management im Umfeld von Oracle Datenbank Systemen abzubilden.

Aussender: GNC Global Network Communication GmbH
Ansprechpartner: Herr John Valent