pts20090302021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Der GPS-Reporter by Mecomo und die A1 Livecam sind ab sofort bei A1 verfügbar

Immer wissen, was los ist

Wien (pts021/02.03.2009/11:28) Der GPS-Reporter by Mecomo bietet einen einfachen und variabel einsetzbaren Dienst für kleine Unternehmen und Privatkunden. Dieser ermöglicht volle Automatisierung von Fahrtenbüchern oder Aufzeichnung von Routen etwa beim Sport. Die zurückgelegten Strecken können bereits während oder nach einer Fahrt mit anderen geteilt werden. Die A1 Livecam stellt Bild und Ton vom jeweiligen Standort per Videoanruf vom UMTS-Handy zur Verfügung. Damit ist es etwa auch im Urlaub möglich, immer ein Auge auf die eigene Wohnung zu haben. Der GPS-Reporter, dessen Reportingfunktion für zurückgelegte Strecken von Mecomo entwickelt und angeboten wird, ist ab 2. März 2009 bei A1 ab 99 Euro erhältlich. Die A1 Livecam gibt es nur bei A1 um 99 Euro.

Dank seiner geringen Größe, dem Gewicht von nur 42 Gramm, dem Batteriebetrieb mit Energiesparmodus und dem umfassenden Zubehör ist der GPS-Reporter by Mecomo sehr variabel und in vielen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens einsetzbar - ob im Flottenmanagement von Klein- und Mittelbetrieben oder bei Sport- und Freizeitaktivitäten. Individuelle Benutzernamen und Passwörter sorgen für eine sichere Anwendung.

GPS-Reporter by Mecomo in Unternehmen: effektives und effizientes Flottenmanagement
Kleine und mittelgroße Betriebe wie etwa Taxiunternehmen oder Kurierdienste, die mehrere Fahrzeuge managen, wissen durch die Lösung von Mecomo, wo sich ihre Fahrzeuge jeweils befinden. Die Aufzeichnung von Wegstrecken macht es auch im Nachhinein nachvollziehbar, dass Fahrten für Kunden zeitgerecht zu bestimmten Zielorten erfolgt sind. Am Monatsende kann ein Report über alle Fahrten erstellt werden und der GPS-Reporter by Mecomo ermöglicht zudem die Automatisierung des gesamten Fahrtenbuchs.

Da keine spezielle Installation im Fahrzeug notwendig ist, kann das Gerät einfach und schnell in unterschiedlichen Fahrzeugen oder von unterschiedlichen Mitarbeitern eingesetzt werden.

Der GPS-Reporter by Mecomo unterstützt Unternehmen auch in der effizienten Disposition ihrer Außendienst-Mitarbeiter; Servicetechniker erhalten neue Aufträge etwa unter Berücksichtigung ihres aktuellen Standortes.

Der GPS-Reporter by Mecomo als Sport-Berichterstatter
Sportbegeisterten - egal ob Jogger, Mountainbiker, Motorradfahrer oder Wanderer - bietet der GPS-Reporter by Mecomo die Möglichkeit, ihre zurückgelegte Strecke einfach aufzuzeichnen und so auch später genau nachzuverfolgen.

Auch auf Ausflügen leistet der GPS-Reporter by Mecomo nützliche Dienste: Wieder daheim, kann noch einmal die gesamte Route nachvollzogen werden. Schon während der Tour kann man die daheimgebliebenen Freunde über die eigene Reiseroute und die Aufenthaltsorte auf dem Laufenden halten. Dabei stehen drei unterschiedliche Landkarten-Ansichten zur Verfügung: digitale Grafik, Luftbilder und Vogelperspektive mit Schrägansicht. Nach einer Tour oder einer Reise ist es möglich, das Streckenprofil zu exportieren und den GPS-Feed anderen zur Verfügung zu stellen.

A1 Livecam: die Kamera zum Anrufen
Die A1 Livecam nimmt Bild und Ton am Ort auf, an dem sie sich befindet - ob die eigenen vier Wände, das Häuschen im Schrebergarten oder die Garage. Per Videoanruf mit einem UMTS-fähigen Handy kann die Live-Aufnahme der Kamera von unterwegs abgerufen werden. Für einen guten Überblick lässt sich das Objektiv der A1 Livecam mit den Nummerntasten des Handys schwenken sowie neigen und auch Zoomen ist in drei Stufen möglich.

Die A1 Livecam ist in ganz Österreich in den mit UMTS versorgten Gebieten einsetzbar. Anrufe zur Kamera sind auch von außerhalb Österreichs möglich. So kann im Urlaub überprüft werden, ob in den eigenen vier Wänden alles in Ordnung ist. Durch die Ergänzung der A1 Livecam mit einer Speicherkarte können Videos lokal gespeichert werden und der A1 Communicator ermöglicht es, die A1 Livecam auch direkt vom PC aus anzusteuern.

Verfügbarkeit und Preise
Der GPS-Reporter by Mecomo ist ab 2. März 2009 in A1 SHOPS, im A1 ONLINE SHOP sowie im guten Fachhandel erhältlich. Mecomo entwickelte und betreibt den Ortungs- und Reportingdienst. A1 stellt die Datenverbindung für den GPS-Reporter innerhalb Österreichs zur Verfügung. Bei Anmeldung zu A1 Navi Data mit 9 Euro Grundentgelt und einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten kostet der GPS-Reporter by Mecomo 99 Euro.

Die A1 Livecam kostet bei Anmeldung zu A1 Livecam Option 99 Euro. Der Tarif A1 Livecam Option umfasst bei einem Grundentgelt von 9 Euro und einer Mindestvertragsdauer von 24 Monten 300 Minuten Videotelefonie von A1 zu A1 im Monat sowie 10 Minuten gratis Videotelefonie pro Monat.

Weitere Informationen über den GPS-Reporter by Mecomo stehen unter http://www.mecomo.com zur Verfügung.

Fotos des GPS-Reporter by Mecomo und der A1 Livecam finden Sie in unserem Medienarchiv: http://www.mobilkomaustria.com/medienarchiv

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Werner Reiter, Pressesprecher