pts20090227015 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria verlängert Bewerbungsfrist für Lehrlinge bis 31. März 2009

Wien (pts015/27.02.2009/11:06) Telekom Austria sucht 100 neue Lehrlinge für September 2009 - Zwei innovative Lehrberufe zur Auswahl - Bewerbungen unter http://www.telekom.at/lehrlinge

Auch 2009 bietet Telekom Austria wieder 100 interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, eine fundierte Ausbildung mit ausgezeichneten Berufschancen im Bereich der Kommunikationstechnologie zu beginnen. Für technisch Interessierte ist die dreieinhalbjährige Ausbildung "KommunikationstechnikerIn" besonders geeignet. Die dreijährige Lehre "Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Telekommunikation" vermittelt neben IKT-Kenntnissen auch eine kaufmännische Ausbildung. Die Berufsreifeprüfung bietet allen Lehrlingen die Möglichkeit, nach Abschluss ihrer Lehre ein Hochschulstudium zu ergreifen.

Wohnortnaher Praxiseinsatz für Jugendliche aus westlichen Bundesländern
Bereits in den ersten Wochen der Bewerbungsfrist haben sich rund 500 Mädchen und Burschen gemeldet. Um noch mehr Interessenten die Möglichkeit zu geben, sich für eine Lehrstelle bei Telekom Austria zu bewerben, wurde die Bewerbungsfrist jetzt bis 31. März 2009 verlängert. Vor allem Jugendliche aus den westlichen Bundesländern sind eingeladen, sich für einen der beiden zukunftsweisenden Lehrberufe zu bewerben. Zwar erfolgt die theoretische Ausbildung geblockt in Wien, alle Praxiseinsätze der Ausbildung können jedoch in der Nähe des Wohnortes absolviert werden.

Eintägiges Auswahlverfahren
Die Bewerberinnen und Bewerber stellen bei einem eintägigen Auswahlverfahren ihre technischen Grundkenntnisse, ihr handwerkliches Geschick, aber auch ihre kommunikativen Fähigkeiten und die Bereitschaft zu Teamwork unter Beweis. Im Vorjahr hatten sich rund 1.000 junge Leute aus ganz Österreich für einen Lehrstellenplatz bei Telekom Austria beworben, zwei Drittel der aufgenommenen Lehrlinge ergriffen den Lehrberuf "KommunikationstechnikerIn", ein Drittel startete die Ausbildung Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt "Telekommunikation". Insgesamt bildet Telekom Austria zurzeit rund 300 Lehrlinge zu IKT-Fachkräften aus.

Fotomaterial und Presseaussendung finden Sie unter http://www.telekom.at/presseaussendungen

Aussender: Telekom Austria TA AG
Ansprechpartner: Mag. Gudrun Zimmer.
E-Mail: gudrun.zimmerl@telekom.at