pts20090227012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Businessworld Awards: Security Award für A1 Internet Security

Wien (pts012/27.02.2009/10:30) Die preisgekrönte Sicherheitslösung A1 Internet Security von mobilkom austria erhielt bei den Businessworld Awards erneut eine Auszeichnung: den diesjährigen Security Award. Mit A1 Internet Security integriert mobilkom austria als erster Mobilfunkanbieter weltweit eine umfassende Sicherheitslösung direkt ins Netz. Dr. Reinhard Zuba, Bereichsleiter Marketing mobilkom austria, und Alexandros Osyos, Projektleiter A1 Internet Security, nahmen den Preis am 26. Februar entgegen. Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand von mobilkom austria AG und CEO von Telekom Austria TA AG, wurde außerdem zum Manager des Jahres gekürt.

Die netzbasierte Sicherheitslösung A1 Internet Security ist weltweit einzigartig, bestätigt Dr. Hannes Ametsreiter, Marketingvorstand mobilkom austria AG und CEO Telekom Austria TA AG: "Mit A1 Internet Security haben wir als erster Mobilfunkanbieter weltweit eine umfassende Sicherheitslösung direkt in unser Netz integriert. Im Schnitt konnten wir bereits 2,5 Attacken pro Kunde abwehren." Bei den Businessworld Awards wurde Hannes Ametsreiter für die erfolgreiche Unternehmens- und Marketingstrategie von mobilkom austria auch als Manager des Jahres 2008 ausgezeichnet.

Erfolgreiche Lösung, mehrfach ausgezeichnet
Die gemeinsam mit dem Software-Partner IKARUS entwickelte Sicherheitslösung A1 Internet Security wurde im April 2008 eingeführt und setzte sich erfolgreich am Markt durch. Die Konsumenten schätzen den umfassenden Schutz im Web, rund 20-30 Prozent der A1 Breitband Kunden melden A1 Internet Security sofort beim Kauf an. Nach nur fünf Monaten hatte das Service bereits eine fünfstellige Teilnehmerzahl, bis zum Jahresende zählte mobilkom austria über zwei Milliarden Scans. Im September 2008 war A1 Internet Security in London mit dem GTB (Global Telecoms Business) Innovations Award in der Kategorie Business Service Innovation ausgezeichnet worden.

Optimaler Schutz im A1 Netz und auf dem PC
Herkömmlicher Virenschutz erkennt Viren erst, wenn sie sich bereits auf dem Computer befinden. In vielen Fällen ist das zu spät, weil die Schadsoftware bereits aktiv sind. A1 Internet Security schützt Kunden vor Viren, Trojanern, Pishing, Ad- und Spyware, bevor diese überhaupt den Computer erreichen, da die Schadsoftware bereits vorher im A1 Netz abgefangen wird. Zusätzlich zum PC ist auch im A1 Netz eine Firewall welche direkte Angriffe abwehrt. Zusätzlich übernimmt ein lokal installierter Client die Aufgabe, Daten auf CD/DVD, USB-Stick und Festplatte zu überprüfen.

Umfassender Kundenservice, in den ersten drei Monaten gratis
A1 Internet Security übernimmt aktiv das Sicherheitsmanagement für den Kunden, kostenlose automatische Updates garantieren sichere Downloads und geschützte Kommunikation im Web. Wird eine mit Viren infizierte Website aufgerufen, erhalten A1 Kunden eine Warnung und kommen so gar nicht erst mit der verseuchten Datei in Berührung. A1 Internet Security kann ab 3 Euro pro Monat aktiviert werden und ist bei einer 24-Monatsbindung in den ersten drei Monaten gratis. Auf http://www.A1.net steht eine kostenlose Testversion für 30 Tage zur Verfügung.

Foto: Dr. Reinhard Zuba, Bereichsleiter Marketing mobilkom austria, und Alexandros Osyos, Projektleiter A1 Internet Security, nahmen den Security Award für die Sicherheitslösung A1 Internet Security am 26. Februar 2009 entgegen.

Dieses und weitere druckfähige Fotos finden Sie in unserem Medienarchiv:

Über den Security Award
Im Rahmen der Businessworld Awards verleiht die Wirtschaftskammer Wien gemeinsam mit dem Businessworld Magazine jährlich den "Security Award" für innovative Sicherheitslösungen. Die Jury setzt sich aus hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft, Technologie und Verwaltung zusammen. Der Award wird vom WWFF, der Industriellenvereinigung sowie Partnern aus der Wirtschaft unterstützt.
Weitere Informationen: http://www.b-w-m.at

Über mobilkom austria
mobilkom austria ist mit 4,5 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 42,5 % Österreichs führender Mobilfunkbetreiber und das erfolgreichste Unternehmen der Telekom Austria Gruppe. Das 1996 gegründete Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von EUR 1.668,0 Mio., ein bereinigtes EBITDA von EUR 600,7 Mio. und ein Betriebsergebnis von EUR 352,3 Mio. Neben mobilkom austria umfasst die mobilkom austria group velcom (Weißrussland), Mobiltel (Bulgarien), Vipnet (Kroatien), Si.mobil (Slowenien), mobilkom liechtenstein (Liechtenstein) Vip mobile (Serbien) und Vip operator (Mazedonien). 8.383 MitarbeiterInnen betreuen 17,8 Mio. Kunden in acht Ländern. Der Know-how Transfer innerhalb dieser Gesellschaften und Märkte ermöglicht die rasche Entwicklung und Implementierung sämtlicher Produkte und Services in der gesamten Gruppe.

Weitere Informationen: http://www.mobilkomaustria.com

Aussender: mobilkom austria