pts20040317009 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Aus SBB wird UC4 Software

UC4 als globale Marke und Unternehmensname

Wolfsgraben/Wien (pts009/17.03.2004/09:00) Die SBB Software GmbH, mit UC4:global Technologieführer im Bereich Data Center Automation, firmiert seit heute, Mittwoch, unter dem Namen UC4 Software GmbH. Das niederösterreichische Unternehmen tritt damit künftig weltweit unter einer einheitlichen Marke auf.

"Durch die wachsende Bekanntheit und Bedeutung unseres Hauptprodukts UC4:global ist UC4 mittlerweile international weitaus bekannter als SBB. Die Umfirmierung war daher ein logischer Schritt", erklärt Manfred Zeilinger, Vice President Marketing bei UC4 Software. Die Tochterunternehmen in der Schweiz, in Großbritannien und in den USA firmieren bereits seit ihrer Gründung unter UC4 Software. Die Umbenennung der Zentrale in Österreich und der deutschen Niederlassungen schließt diesen Prozess ab.

UC4 ist bei IT-Experten schon bisher der weltweit bekannteste Job Scheduler auf dem Markt. Mit der Umbenennung des Unternehmens in UC4 Software, ist ein weiterer Schritt zum Aufbau einer globalen Marke und Teil der internationalen Marktingstrategie. "Unser neuer Firmenname spiegelt die zunehmende Internationalisierung unseres Hauses in den letzten Jahren wider", meint der Marketing-Manager.

Auch die Ergebnisse einer aktuellen Studie der PR-Consulter Temmel, Seywald & Partner sprechen für diesen Schritt. "Selbst bei IT-Entscheidern in der D/A/CH-Region kommt UC4 auf deutlich höhere Bekanntheitswerte als SBB", sagt Zeilinger. "Die Umbenennung erfolgt aus markenstrategischen Gründen. Die Unternehmensstrukturen sind von der Namensänderung nicht betroffen."

Über UC4 Software
UC4 Software zählt mit seinem Produkt UC4:global zu den Top 4 weltweit im Bereich Data Center Automation Software. An insgesamt 9 Standorten in Österreich, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, den USA und Australien arbeiten rund 130 Mitarbeiter. In der Unternehmenszentrale in Wolfsgraben bei Wien wird seit 19 Jahren Software entwickelt. Mehr als 500 Konzerne weltweit stehen auf der Kundenliste des Unternehmens, darunter die OMV, Siemens, Henkel, die City of New York, die ÖBB, TUI oder Jägermeister. Im Jahr 2002 wurde ein Umsatz von EUR 17,7 Millionen erwirtschaftet.

Über UC4:global
UC4:global ist eine Job Scheduling- und Event-Automatisierungslösung für die unternehmensweite Planung, Steuerung und Überwachung aller Abläufe und Ereignisse in heterogenen IT-Systemen und ist plattformunabhängig einsetzbar. Als das erste für SAP zertifizierte europäische Job Scheduling-System unterstützt UC4:global alle gängigen Betriebssysteme wie UNIX, Windows, z/OS, BS2000, OpenVMS, NSK, OS/400, mpe/ix sowie Anwendungen wie mySAP, SAP BI, PeopleSoft und Oracle Applications. Zudem kann UC4:global in Frameworks wie hp OpenView, Tivoli TME und BMC Patrol integriert werden. Mehr Informationen sind unter http://www.UC4.com abrufbar.

Aussender: SBB Software
Ansprechpartner: Mag. Manfred Zeilinger