pte20030821010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Thomson übernimmt Technicolor zur Gänze

Qualcomm zieht sich aus Joint Venture zurück

Paris (pte010/21.08.2003/11:42) Thomson, der französische Spezialist für Video-Technologie und Produkte, http://www.thomson.net wird Technicolor Digital Cinema http://www.technicolordigital.com/ , einen kalifornischen Anbieter digitaler Kino-Services, zur Gänze übernehmen. Technicolor war vor drei Jahren als Joint Venture von Thomson und dem US-Unternehmen Qualcomm gegründet worden. Qualcomm wird sich nun aus dem Joint Venture zurückziehen und seine Anteile vollständig an Thomson abgeben. Über finanzielle Details des Deals wurde nichts bekannt. http://www.thomson.net/gb/06/c03/030821.htm

Trotz der Trennung wird Qualcomm weiter mit Technicolor zusammenarbeiten. Die Vereinbarung erlaubt allen Beteiligten, weiterhin Technicolor-Systeme und Service-Modelle einzusetzen und sich gleichzeitig auf die Entwicklung des eigenen Kerngeschäftes zu konzentrieren. Darüber hinaus wird Technicolor das Multi-Screen Theatre-Management-System (TMS) künftig allein herstellen, verkaufen und servicieren dürfen.

Seit seinem Start im Jahr 2000 hat Technicolor weltweit fast 40 Kinos mit digitaler Technologie und Ausrüstung ausgestattet. Insgesamt hat das Unternehmen 35 Kinofilme für mehr als 33.000 Vorführungen digital aufbereitet. Unter den jüngsten Bearbeitungen befinden sich Terminator 3 und Finding Nemo.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Panovsky