pte20000905004 in Leben
Ziegel für die Besiedelung des Mars entwickelt
Polyäthylen und Erde schützen vor Strahlung
Williamsburg (pte004/05.09.2000/08:45)
Wissenschaftler des College of William and Mary http://www.wm.edu haben Ziegel entwickelt, die kosmischer Strahlung standhalten können. Mögliche Einsatzgebiete der Ziegel sind die Besiedelung des Mars und Schilde für Kernreaktoren. Ihre besondere Widerstandskraft sollen die Ziegel durch die Mischung von Polyäthylen und Marserde erhalten.Flüssiger Wasserstoff würde am besten gegen Strahlung schützen. "Der Transport von flüssigem Wasserstoff zum Mars wäre zu aufwendig," gibt der Wissenschaftler Paul Kiefer zu. Daher wurde dieser Wasserstoff durch Polyäthylen ersetzt, ein leichtes Polymer, das über einen hohen Wasserstoffanteil verfügt.
Das Polyäthylen für die laufenden Versuche wurde mit Erde aus einem nahegelegenen Steinbruch vermischt. Diese Mischung wurde zuerst im Ofen getrocknet und dann in Formen gegossen und gehärtet. Ziegel mit einem Polyäthylengehalt von zehn, 15 und 20 Prozent wurden bereits hergestellt. Derzeit laufen Tests mit den Ziegelprototypen, die sie auf ihre Belastbarkeit durch extremen Druck und extreme Temperaturen untersuchen.
Die ersten bemannten Marsmissionen werden für den Zeitraum zwischen 2020 und 2025 erwartet. Eine Reise zwischen Erde und Mars soll nur alle zwei Jahre möglich sein. Die Astronauten könnten daher zu einem längeren Aufenthalt gezwungen sein. Der Mars verfügt anders als die Erde über kein schützendes Magnetfeld gegen kosmische Strahlung. Näher Informationen zu Marsmissionen finden sich im Internet unter http://mars.jpl.nasa.gov/msp98 (Ende)
| Aussender: | pressetext.austria |
| Ansprechpartner: | Michaela Monschein |
| Tel.: | 01/81140-0 |
| E-Mail: | monschein@pressetext.at |
| Website: | pressetext.at |
