pts20190215017 Bildung/Karriere, Umwelt/Energie

Wünsche von Kindern und Jugendlichen an die Energie der Zukunft

1.000 Kinder und Jugendliche bei den "Umwelt.Wissen Tagen" für Kids in Tulln

Tulln (pts017/15.02.2019/11:30) Rund 1.000 Kinder und Jugendliche erforschten bei den "Umwelt.Wissen Tagen" Umwelt-, Klima- und Energie-Themen. Gastgeber war das Universitäts- und Forschungszentrum Tulln (UFT) der Universität für Bodenkultur (BOKU). Auch die Pädagoginnen der IG Windkraft waren dabei, informierten Schülerinnen und Schülern über Klimaschutzmaßnahmen und begeisterten sie für die Energiewende. "Es ist wichtig, bereits Kinder und Jugendliche über erneuerbaren Energien zu informieren, schließlich ist es ihre Zukunft, die es durch den Klimaschutz zu retten gilt", so Angelika Beer von der IG Windkraft.

Unter dem Motto "Mit voller Power vom Wissen zum Tun" fanden von 12. bis 14. Februar auf dem Universitäts- und Forschungszentrum Tulln (UFT) zum zweiten Mal die "Umwelt.Wissen Tage" für Kids statt. "Es bedarf großer Anstrengung um den gesamten Energieverbrauch mit erneuerbaren Energien zu decken, darum freut es mich, dass wir es ermöglichen können, bereits in jungen Jahren nach Lösungen für die Zukunft zu suchen. Das ist wichtig für die Klima- und Energiezukunft Niederösterreichs", so LH-Stellvertreter, Stephan Pernkopf.

Rund 1.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren nahmen an Workshops teil und begeisterten sich für Umwelt- und Naturwissenschaften. Die Schülerinnen und Schüler lernten Fachleute, die sich für die Erhaltung und Schonung unserer Umwelt einsetzen, persönlich kennen.

Bei der interaktiven Station der IG Windkraft hinterließen die Kinder und Jugendliche auch ihre Wünsche für die Energieversorgung der Zukunft. So wurde zum Beispiel der Wunsch geäußert, "dass Autos mit Windenergie fahren" sollten oder "dass nur noch Wind, Staudamm und Solarenergie genutzt werde und in Zukunft kein Erdöl und keine Kohlenenergie genutzt werden sollte". "Dabei wurde eines deutlich. Die Kinder und Jugendliche fordern einen raschen Ausbau der erneuerbaren Energien und einen effektiven Klimaschutz", erzählt Beer.

Organisiert wird die Veranstaltung vom "Umwelt.Wissen Büro" des Landes Niederösterreich. "Mit den 'Umwelt.Wissen Tagen' für Kids zeigen wir unseren Jugendlichen, dass sie durch Freude am Forschen und Arbeiten und durch lösungsorientiertes Denken und Handeln ein gutes Leben für möglichst viele Menschen auf unserem Planeten mitgestalten können", freut sich Margit Helene Meister, Bereichsleiterin des "Umwelt.Wissen Büros".

Pressefotos von der Veranstaltung und Informationen zur Bildungsarbeit der IG Windkraft finden Sie unter: https://www.igwindkraft.at/?mdoc_id=1040224

Aussender: IG Windkraft
Ansprechpartner: Mag. Martin Jaksch-Fliegenschnee