pts20080226046 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

wishdom übergibt Wunsch-Highlight

Salzburger bekommt Moshammer Rolls Royce geschenkt


Wien (pts046/26.02.2008/15:25) Heute präsentieren die Gründer von wishdom, dem weltweit ersten professionellen Wunschportal, den Sieger der Aktion "wishdom verschenkt Rudolph Moshammers Rolls-Royce für die beste Geschäftsidee". Der Gewinner, der Salzburger Klemens Pidner, erhält den legendären Rolls-Royce Silver Seraph und zusätzlich 20.000 Euro Startkapital für seine Geschäftsidee.

Limousinen-Service und Werbeträger für München und Salzburg
Klemens Pidner, ein Salzburger, ist der Glückliche, für den nun der Traum vom eigenen Geschäft in Erfüllung geht. Seine Idee ist es, den Rolls-Royce in Moshammers Sinne zu nutzen - nämlich schrill und öffentlich: Als Show-Car, buchbare Luxuskarosse sowie als aufmerksamkeitsstarker Werbeträger steht der schwarze Silver Seraph mit dem berühmten Kennzeichen M-RM 111 nun den Menschen zwischen Salzburg und München zur Verfügung. Die Nutzung des Rolls-Royce als Werbeträger mit monatlich wechselnden Werbefolien garantiert höchste Aufmerksamkeit und ist eine wichtige Einnahmequelle für Pidner, der sich mit seinem Businessplan gegen eine Vielzahl von kreativen Bewerbern durchsetzte. Die zweite Säule seines Konzepts ist die Verwendung im Rahmen eines exklusiven Limousinen-Service. "Wir stehen aktuell mit Gastronomen in München und Salzburg als Businesspartner in Verhandlungen", erläutert Pidner, "das Interesse ist riesengroß". Darüber hinaus soll der Wagen auch als Shuttle für den in Salzburg geplanten Polo-Club dienen, dessen Eröffnung im Frühjahr 2009 geplant ist.

Ein Rolls-Royce für alle
Das Businesskonzept setzt für eine breite Öffentlichkeitswirkung vor allem auf das Internet. So wird es als Service für Interessierte und die Online-Community - auch und im Besonderen die wishdom-Community - eine eigene Internet-Seite geben, auf der man immer wieder ein Update zur aktuellen Verwendungsweise bekommt. So können der weitere Weg des Unternehmers und die wechselnden "Outfits" des Wagens gut verfolgt werden. Und natürlich können alle Interessierten selbst die Limousine samt Chauffeur buchen. Witzige Aktionen wie beispielsweise Preisermäßigungen für Personen, die einen ähnlichen Hund wie Daisy haben, sollen immer wieder für Neuigkeiten rund um das bekannte Auto und einen hohen Widererkennungswert sorgen.

Über 100 interessante Geschäftsideen
Der Wettbewerb rund um eine innovative Geschäftsidee für die Verwendung von Rudolph Moshammers Rolls-Royce begann im Sommer 2007 mit dem Start des Wunschportals. Für das hochwertige Geschenk wurde ein Mensch mit Unternehmergeist gesucht, der mit dem Fahrzeug ein neues Geschäft aufbaut. Insgesamt gab es über 100 qualifizierte Bewerber mit vielen innovativen Ideen. Das Bewerbungsverfahren umfasste mehrere Runden, darunter eine Konkretisierung des Business Plans sowie eingereichte Videos mit den Unternehmensmodellen. "Die Auswahl war für die Jury nicht leicht", erklärt Ulrich Sauerwein, einer der beiden Gründer von wishdom. "Herr Pidner hat letztendlich mit seinem originellen Konzept und seiner Persönlichkeit überzeugt." Mitglieder der Jury waren die Verwaltungsräte von wishdom und zusätzlich Juristen und Wirtschaftsberater, die die Business-Modelle geprüft haben. Die wishdom-Gründer werden den Neuunternehmer in den nächsten 24 Monaten aktiv begleiten und gemeinsame Aktionen planen.

Die Wunschwelt von wishdom
Seit dem Start vor sieben Monaten hat sich die Wunschplattform sehr positiv entwickelt: Aktuell umfasst die aktive Community über 18.000 angemeldete Mitglieder. Neue Web 2.0-Anwendungen und Community-Funktionen haben das Portal für die Nutzer noch attraktiver gemacht. Weitere Highlightgeschenke für 2008 sind zum Beispiel ein Cadillac Convertible und eine Robinsonade auf einer einsamen Insel. Die Funktion des Wunschportals ist dabei kinderleicht: Einfach kostenlos anmelden und für eines der Geschenke bewerben. Oder den eigenen Wunsch auf der Site veröffentlichen und einem bestimmten Thema wie etwa "Freizeit & Entertainment" zuordnen. Dann heißt es doppelt Daumen drücken: Täglich besteht die Chance, dass ein anderes Community-Mitglied den Wunsch erfüllt. Zusätzlich stimmen zweimal im Monat die Nutzer auch themenbezogen über die eingereichten Wünsche ab. Den Wunsch mit den meisten Stimmen erfüllt wishdom dann an jedem Monatsende.

Das Unternehmen: Betreiber der Wunschplattform http://www.wishdom.com ist die wishdom AG, die 2007 von privaten Investoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ebendort gegründet wurde. Den Verwaltungsrat bilden unter anderen Ulrich Sauerwein und Christoph Klingler. Zurzeit beschäftigt die wishdom AG rund 20 Mitarbeiter. Einen Teil ihres Gewinns investiert die AG in die wishdom International Foundation - eine Stiftung, die soziale und kulturell motivierte Wünsche fördert.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Pressebüro wishdom AG bei Pleon Publico
Romy Sagmeister
Senior Consultant
Tel.: +43 1 71786 146 Mobil: +43 676 83686 146
E-Mail: romy.sagmeister@pleon-publico.at
Internet: http://www.wishdom.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Romy Sagmeister
Tel.: +43 1 71786 146
E-Mail: romy.sagmeister@pleon-publico.at
|