pts20190721001 Kultur/Lifestyle, Umwelt/Energie

Windkraft-Land-Art in der Buckligen Welt

Heidi Tschank verwandelte Felder in Kunstwerke und ermöglicht Kunstblick direkt vom Windrad

Landart Heidi Tschank - IG Windkraft C AstridKnie

Lichtenegg (pts001/21.07.2019/11:30) Ab heute eröffnet der Blick vom Windrad in Lichtenegg in der Buckligen Welt eine zusätzliche Dimension. Nicht nur die wunderschöne Landschaft und der Ausblick, der bei schönem Wetter bis zum Neusiedlersee reicht, erfreut die WindradbesucherInnen, sondern ab sofort die Aussicht auf zwei Kunstwerke von Heidi Tschank im Klee- und im Kornfeld direkt unter dem Windrad. "Die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Windkraft zeigt einmal mehr das positive Potential, das in der Windenergie steckt, auch abseits der umweltfreundlichen Stromerzeugung", freut sich Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft.

Im Rahmen des Windkraft-Kunstwettbewerbs "Gestalte die Kraft des Windes" setzte die burgenländische Künstlerin Heidi Tschank ihre Ideen als Windkraft-Land-Art in den Feldern neben dem Windrad in Lichtenegg gemeinsam mit Windmühlenwart und Landwirt Heinrich Kornfell und Sohn Josef letzten Freitag um. Sie ist Mitglied der Berufsvereinigung der bildenden Künstler Österreichs, die seit dem ersten Wind-Kunstwettbewerb (2013) die Jury durch die Präsidentin Berthild Zierl unterstützt. "Zusammenspiel von Kunst und Natur! Hier entsteht ein zeitgenössisches Kunstwerk von unserem Mitglied Heidi Tschank", freut sich Zierl.

Windkraft trifft Kunst
Die Nutzung der Windkraft verändert durch die Errichtung von Windrädern auch das Landschaftsbild. "Oft werden Windräder als Symbol für die Energiewende und den gelebten Klimaschutz gesehen. Der Blick der Bildenden Kunst ermöglicht aber noch eine ganz andere Auseinandersetzung mit der Windenergie auf künstlerischer Ebene", freut sich Moidl. "Ich will mit dem Projekt die Natur unterstützen. Wenn wir weiterhin fossile Heizungen usw. verwenden, werden wir unseren Planeten zerstören. Erneuerbaren Energien sind für mich daher die bessere Alternative, wir sollten in diese Richtung gehen. Sigmund Freud hat bereits in seiner Schrift - Die Zukunft einer Illusion - aufgerufen, die Natur - und damit uns zu schützen", erklärt die Künstlerin Heidi Tschank.

Windkraft-Kunstwettbewerb
"Gestalte die Kraft des Windes"
Bis 15. September 2019 läuft der dritte, österreichweit ausgeschriebene Windkraft-Kunstwettbewerb, bei dem alle mitmachen können. Ziel ist, möglichst viele künstlerisch-kreative Einsendungen zum Thema Windkraft zu erhalten. Die besten Einsendungen werden von einer Kunstjury prämiert und bei einer Vernissage im Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt. Den GewinnerInnen des Kunstwettbewerbs winken attraktive Preise wie drei E-Bikes von Wien Energie und viele weitere Gewinne. Der Windkraft-Kunstwettbewerb ist Teil des "Tag des Windes", der mit vielen Windfesten bis in den Herbst gefeiert wird. Alle Termine und alle Infos zum Windkraft-Kunstwettbewerb finden Sie online unter: www.tagdeswindes.at

Windkraftausbau in Warteschlange
Seit 2014 geht der Windkraftausbau in Österreich immer weiter zurück. Mit einem gemeinsamen Beschluss aller Parteien im Parlament könnte der Ausbau noch vor der Neuwahl wieder in Schwung gebracht werden und den 176 bereits fertig genehmigten Windrädern die Umsetzung ermöglichen. "Wir hoffen auf eine Einigung im Parlament noch im Sommer", bemerkt Moidl abschließend.

Aussender: IG Windkraft
Ansprechpartner: Mag. Martin Jaksch-Fliegenschnee