forschung

AUSSENDER



CMB Informationslogistik GmbH

Ansprechpartner: Wolfgang Müller
Tel.: 01 5851650
E-Mail: wm@cmb.at

FRüHERE MELDUNGEN

FORSCHUNG

10.04.2026 - 17:30 | USTP – University of Applied Sciences St. Pölten
10.04.2026 - 13:55 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 11:30 | pressetext.redaktion
10.04.2026 - 07:00 | Diabetes Center Berne
10.04.2026 - 06:10 | pressetext.redaktion
pts20000704029 in Forschung

Wiener Stephansdom wird digital archiviert

Modernste Informationstechnologie der Softwareschmiede CMB Informationslogistik wird für historische Gebäude adaptiert


Wien (pts029/04.07.2000/13:59)

In einem mehrere Jahre dauernden Projekt werden Maßnahmen entwickelt, um den Wiener Stephansdom digital zu archivieren und so in allen Details auch virtuell für die Nachwelt erhalten. Virtual Stone http://www.virtual-stone.com hat sich mit einer sichergestellten Anfangsinvestition von Schilling sieben Mio. zum Ziel gesetzt, Erhaltungsaufgaben für historische Gebäude auf ein modernes Niveau zu heben. Zusammen mit Partnern aus der Industrie und der Dombaumeisterei St. Stephan wird modernste EDV Technologie entwickelt, um Baupläne, Renovierungsarbeiten, aber auch die Kunstwerke, die baumeisterischen Einzelheiten und sogar jeden einzelnen Baustein des Wiener Stephansdomes digital zu archivieren.

Die Archivierungs-Software soll relevante Informationen über den Stephansdom sammeln und so zu Wissensweitergabe und -austausch beitragen. Von Architekten und historischen Dombaumeistern erhaltene Informationen aus dem Archiv, Fotos, Pläne, aber auch technische und chemische Messdaten fließen in einer Wissendatenbank zusammen, die vor allem langfristig das Gebäudemanagement hinsichtlich der Erhaltung effizienter und voausschaunder gestalten wird.

Die Wiener Software-Firma CMB GmbH http://www.artefact.at ist ein offizieller Partner im europaweiten Projekt "Virtual Stone". Die junge Firma wurde aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Wissensdatenbanken für Kunst- und Kultureinrichtungen als Projektpartner für den Kernbereich Wissensdatenbanken ausgewählt. CMB rüstet seit Jahren namhafte Museen im In- und Ausland mit ihrer selbst entwickelten Sammlungs-Management-Software aus. Auch professionell geführte Galerien und Sammlungen sowie Firmenarchive zählen zu den Kunden der innovativen Wiener Softwareschmiede. So zählen die Sammlung Essl, das Historische Museum der Stadt Wien, Museum Moderner Kunst Stiftung Leopold, aber auch Firmenarchive der BMW AG München oder der OÖ Energie AG zu den Kunden der CMB GmbH.

"CMB ist nicht nur aufgrund ihrer Erfahrungen im Kunst-Datenbankbereich ein idealer Partner für uns. Auch ihre Erfahrung und ihre Produkte im Web-Publishing und E-Commerce-Bereich werden uns helfen, die langfristigen Projektziele zu erreichen", so der Projektleiter von Virtual Stone, Dipl.Ing. Liedl. Damit meint Liedl vor allem den Wissensaustausch von Daten und gewonnenen Erkenntnissen mit anderen europäischen Dombauhütten und die Verwendung von E-Commerce im Bereich der Vermarktung des Projektes, bei der neben Eigenmitteln auch Sponsorgelder eine Rolle spielen werden. (Ende)
Aussender: CMB Informationslogistik GmbH
Ansprechpartner: Wolfgang Müller
Tel.: 01 5851650
E-Mail: wm@cmb.at
Website: www.e-archive.it
|
Top