ptp20130821012 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

WIENER LIEDER 2013 - Alte Liebe. Neue Bekanntschaften.

WIENER SALETTL am 24.September 2013


Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien (ptp012/21.08.2013/10:45) Erzählt in alten und neuen Wiener Liedern und Wiener Geschichten.
Mit hochkarätiger, sehr bunter Besetzung.

Eine musikalische Ringelspielfahrt durch das Leben. Erzählt in alten und neuen Wiener Liedern und Wiener Geschichten. Klassisch und jung interpretiert - von Gastgeberin Valerie und vielen wunderbaren Gästen.
Mitsingen ist erlaubt.
Das Glück is a Vogerl. Und das Leben ein Ringelspiel.

Wien ist Weltstadt und Wiener Lieder sind Weltstadtmusik.
(frei nach bratfisch)

Konzerthaus, Großer Saal
24. September, 19.30 h - 22.15 h (1 Pause)
Tickets unter http://konzerthaus.at/kh/d/deeplink_search.asp?searchstr=wiener+salettl

Die Ehre schützt: André Heller
Moderation + Gesang: Valerie Sajdik + Adi Hirschal

Gäste: 5/8erl in Ehr'n., Agnes Palmisano, Neue Wiener Concert Schrammeln, Playbackdolls, Gebrüder Marx, Martin Spengler und die foischn Wiener, Waltraud Köttler wienerglühn, Djane Colette, Überraschungsgäste
Mit Werken von: Gerhard Bronner, David Bronner, Alexander von Biczo, Cissy Kraner, Karl Kratzl, Peter Kreuder, Hermann Leopoldi, Gebrüder Marx, Hans Moser, Playbackdolls, Ferdinand Raimund, Valerie Sajdik, Helmut Qualtinger, Hugo Wiener u. v. m.

Visuals: Luma Launisch

WIENER LIEDER 2013.
Das Glück is a Vogerl, aber der Tod, der muss ein Wiener sein, weil am schönsten stirbt sich's bekanntlich in Wien, denn da kommen sogar die Engerln zu Besuch und dann kann selbst der Papa nichts mehr richten. Nirgendwo auf der Welt spiegelt sich das Lebensgefühl einer Stadt in der Musik so wider wie in Wien. Zwischen Fatalismus und Euphorie, Naivität und Bösartigkeit, Todessehnsucht und Lebenslust, Wehleidigkeit und Exaltiertheit schwankend - aber immer auf der Höhe der Zeit, präzise beobachtend und voll Leidenschaft - präsentiert sich das Wienerlied als Gradmesser der Befindlichkeit der Wiener Bevölkerung. Und die kann sich - wie bei einem Kind - auch von einem Moment auf den anderen wieder ändern. Sozialkritisch und gesellschaftspolitisch relevant, immer mit einer Prise Zynismus und Humor versehen, wird das Wienerlied immer lebendiger Bestandteil der Wiener Kulturszene sein.

Im WIENER SALETTL am 24. 9. im Konzerthaus gehen Valerie Sajdik und Adi Hirschal mit wunderbaren Gäste der Frage nach, wann ein Wienerlied eigentlich ein Wienerlied ist, und durchforsten dabei die verschiedensten Musikstile, Instrumentarien, Stimmen und Stimmungen. Auch auf Valeries neuem Album LES NUITS BLANCHES, das im Oktober erscheint, findet sich ein Wiener Lied über freudianische Träume, denn so Valerie: 'Wiener Lieder sind die Chansons der Wiener.'

Zitat André Heller:
'...ein guter Dienst am unverkitscht Wienerischen, dem seit jeher meine Sympathie gehört.'

Zitat Valerie Sajdik:
"Das Wienerlied ist ein Kulturgut, das nicht nur uns Wienern gehört, sondern bereits Eingang in die internationale Musikszene gefunden hat. Das WIENER SALETTL hat den Anspruch, Plattform für Künstler unterschiedlicher Genres zu sein, um dieses Liedgut mit Leidenschaft und leisem Humor mit neuen Akzenten und Rhythmen zu versehen."

Zitate Walter Gröbchen:
"Wenn das internationale Charts-Futter nach McDonald's schmeckt, hat man gern wieder mal den Duft eines Wiener Schnitzels oder einer Burenwurst in der Nase."
"Zutaten für ein gutes Wiener Lied: der 'Mix aus Schlitzohrigkeit, G'fühligkeit, Raunzerei, Morbidität und Ressentiments einerseits und aus Instinkt, Schmäh, Lässigkeit und gelernter Weltoffenheit andererseits. Also jene Melange, die angeblich auch die Wiener selbst prägt."

Zitat Li Edelkoort, Trendforscherin:
"Be local to be global."

Termin: 24. September 2013, 19.30 h
Ort: Wiener Konzerthaus, Großer Saal
Info: http://www.wienersalettl.at | https://www.facebook.com/ValerieSajdik
Tickets: 22, 33, 44, 55, 66, 77, 88, 99 EUR
erhältlich unter: http://konzerthaus.at/kh/d/deeplink_search.asp?searchstr=wiener+salettl
Kontakt: valerie@bertolini.cc | + 43 1 440 56 71

Danke an die Partner der 1. Stunde: BBP Bertolini Brain Pool, Valeries Salon, Stadt Wien, Bestattung Wien, Doc LX, Ottakringer Brauerei, Casinos Austria, Thermalbad Vöslau, Interspot, Almdudler, InterContinental, OTTO Immobilien, echo Medienhaus, Wiener Bezirks Blatt, migroup, Das Neue Arbeiten DNA, SAINT CHARLES, Gino Venturini, Trust Treuhand, HOTEL SHERMIN, suppito, Comcept, Staud's Wien, summerstage, Die Wissensberater, Claassen&Partner - küss die Hand!

PRODUKTION, PRESSEKONTAKT, BILDMATERIAL, AKKREDITIERUNGEN:
BBP Bertolini Brain Pool
(T) + 43 1 440 56 71
(E) valerie@bertolini.cc



(Ende)
Aussender: BBP Bertolini Brain Pool
Ansprechpartner: Christiane Bertolini
Tel.: + 43 1 440 56 71
E-Mail: valerie@bertolini.cc
Website: www.wienersalettl.at
|