pts20170707006 Kultur/Lifestyle, Medizin/Wellness

Wenn Lieder heilen: Die erste psychotherapeutische Sängerin Deutschlands

Caro Xeé veröffentlicht weltweit erste CD mit Songtexten, die stimmungsaufhellend wirken

Halle (pts006/07.07.2017/07:25) Der Pressetherapeut informiert: In Deutschland werden jedes Jahr tausende neue deutschsprachige Songs und CDs präsentiert. Bei der Sängerin und studierten Psychologin aus Halle, Caro Xeé, liegt die Sache ein klein wenig anders: Ihre Lieder und vor allem die Liedtexte haben einen echten Mehrwert.

Caro Xeé: "Alle meine Texte und Lieder sind als musikalische Therapie gedacht und sollen das Leben des Zuhörers unterbewusst positiv unterstützen. Mein aktuell veröffentlichter Song aus dem Album heißt 'Im Geist' und ist eine Hommage an das Leben und den Abschied. Ich habe den Titel gemeinsam mit meinem geistigen Unterstützer Roger Cicero erarbeitet. Ich habe mit Roger seit seinem tragischen Ableben vor einem Jahr sehr oft Jenseitskontakt und er hat mich auch dazu animiert, diese CD aufzunehmen. Das Lied ist meine Hommage an ihn und gleichzeitig eine musikalische Therapie, um mit dem Tod von Angehörigen und mit der Tatsache des eigenen Ablebens klar zukommen. Das Lied erzeugt im Gehirn eine Art Entspannungsfaktor, der die Angst vor dem Nichts aufhebt."

Link zum Song: https://www.musicload.de/web/search?data.search=caro+xee

Caro Xeé https://caroxee.de/war bis vor einigen Jahren aktive Sängerin und startet jetzt mit ihrem neuen und aufregenden Songkonzept wieder voll durch. "Einer meiner Songs auf dem Album wird sein 'Es geht schon weiter' und wird auch geil... Das Leben ist eine Reise und auch wenn du das Ziel nicht kennst, geh einfach weiter - da steckt viel positive Botschaft drin: Tu' einfach und denke nicht so viel nach. Das soll diese ständige negativ Denke der Menschen auflösen, die die Konditionierung enthält: 'Was der Bauer nicht kennt, das traut er sich auch nicht zu.' Ich sage 'Trau dir was zu, greif' dir das Leben, denn du hast nur eines.' Das soll die Motivation sein, Neues auszuprobieren, denn dadurch ergibt sich immer wieder eine Kette des Handelns", so Caro Xeé über einen zweiten Song ihrer neuen CD, die in Kürze erscheinen wird.

Wissenschaftlich betrachtet, werden bestimmte Textzeilen der Lieder von Caro Xeé als rettende Anker benutzt, die den Fokus auf positive Gefühle legen. Und das wiederum wirkt sofort positiv und aufheiternd auf den menschlichen Gehirnstoffwechsel - es wird der Botenstoff Serotonin erzeugt und bringt damit eine Stimmungsaufhellung und somit ein angenehmes Gefühl. Die Menschen haben schon immer motivierende Geschichten und positive Botschaften gebraucht, um den eigenen Alltag zu meistern. Genau das schafft Caro Xeé mit ihren Songs und vor allem mit den Songtexten.

Link zum Video "Im Geist": https://youtu.be/IfFHLrOm37M

Homepage von Caro Xeé: https://caroxee.de