pts20070327036 Kultur/Lifestyle, Politik/Recht

Weniger Staat - mehr Eltern: Was brauchen Kleinstkinder?

Verzerrtes Bild der Politik durch falsche Annahmen zur Krippenbetreuung


Familiennetzwerk Deutschland
Familiennetzwerk Deutschland

Hollern-Twielenfleth (pts036/27.03.2007/14:00) Nutzen und Schaden von Krippenbetreuung für Kinder unter 3 Jahren wird von Wissenschaftlern weltweit diskutiert.
In Deutschland sollen 500.000 neue Krippenplätze geschaffen werden damit junge Mütter schnell wieder in die Erwerbstätigkeit zurückkehren können.
Um Müttern diesen Schritt zu erleichtern, werden in der öffentlichen Diskussion internationale Studien zur frühen Kinderfremdbetreuung herangezogen und häufig einseitig interpretiert. Dadurch entsteht der Eindruck, daß Krippenbetreuung unbedenklich und sogar entwicklungsfördernd sei.

Das Familiennetzwerk Deutschland veranstaltet deshalb für die interessierte Öffentlichkeit eine große internationale Tagung am 4. und 5. Mai 2007 in der Universität von Frankfurt a. Main zum Thema "Weniger Staat - mehr Eltern: Was brauchen Kleinstkinder?"

Dem Familiennetzwerk ist es gelungen, führende internationale Forscher, Wissenschaftler und Fachleute nach Deutschland zu holen, die einer breiten Öffentlichkeit zum brennenden Thema "Fremdbetreuung" Rede
und Antwort stehen. Die Referenten aus Kanada, Tschechien, Großbritannien, Australien und Schweden kommen aus Ländern, in denen frühkindliche Fremdbetreuung teils schon seit Jahrzehnten Tradition hat. Sie werden über ihre
Erfahrungen, langjährigen Beobachtungen und Studienergebnisse berichten , insbesondere auch über die Spätwirkungen der frühen Fremdbetreuung.

Das vollständige Tagungsprogramm unter:
http://www.familie-ist-zukunft.de/documents/Folder_EinladgFrankf_WEB.pdf

Anmeldungen unter http://www.familie-ist-zukunft.de
Das Familiennetzwerk ist ein bundesweiter Zusammenschluß von Vereinen, Institutionen, Familien und Wissenschaftlern. Es setzt sich u.a. dafür ein, daß die Bedürfnisse der Kinder in der Vereinbarkeitsdebatte berücksichtigt werden.

Weitere Informationen:

Familiennetzwerk Deutschland
Familien e.V.
Hollernstr. 109
21723 Hollern
Tel.: 0173 / 8692741
Internet: http://www.familie-ist-zukunft.de

(Ende)
Aussender: Familien e. V.
Ansprechpartner: Frau Maria Steuer
Tel.: 0173 / 8692741
E-Mail: info@familie-ist-zukunft.de
|