pts20051019014 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Weniger Energie - mehr Gewinn!

Die Bündelung von Technologien macht es möglich

Wörgl (pts014/19.10.2005/10:00) Die Reduzierung des Einsatzes von Kohle und Erdöl dient nicht nur dem Klimaschutz. Effiziente Energienutzung kann Unternehmen und Verbraucher auch reicher machen. Wie einfach dieses Ziel zu erreichen ist, zeigt ein innovatives, heimisches Unternehmen auf.

Außen modernstes Design, innen zukunftsweisende Technik. Und das wichtigste: In Zeiten der Energiepreiskrise ist der neue Firmensitz der Felbermeier-Gruppe im Norden von Salzburg ein Musterbeispiel an Sparsamkeit. Eine einzigartige Kombination aus Solarenergie und Erdwärme hilft das Haus im Winter auf sparsamste Art und Weise zu beheizen und im Sommer ein angenehm kühles Raumklima zu erzeugen. Das patentierte Energie Management System (EMS) des Unternehmens SUN-SYSTEMS (http://www.sun-systems.at), das die Energieflüsse aus den erneuerbaren Energien bedarfsgerecht verteilt und steuert, führt zu einer erheblichen Steigerung des Kollektorertrages. Die Werte sprechen für sich. Während eine "normale" Anlage ca. 35% der von der Sonne zur Verfügung gestellten Energie nutzt, verwertet das Energie Management System EMS bis zu 70% des einfallenden Sonnenlichtes.

Neben dem positiven Umwelteffekt, wirkt sich die neue Technologie auch wohltuend auf die Firmenbilanzen aus. "Etwa 5.000 Liter Öl und 12.500 kg CO2-Emissionen werden jährlich gegenüber einer herkömmlichen Ölheizung eingespart", hob der Salzburger Energie-Landesrat Sepp Eisl die Vorzüge des Energiesystems bei der Eröffnungsfeier vergangenen Montag hervor. Joachim Ehart von der ausführenden Firma SUN-SYSTEMS fügte hinzu: "Die hier eingesetzte Technik amortisiert sich dank attraktiver Fördermodelle bereits nach weniger als zehn Jahren". O-Ton des Geschäftsführers DI Horst Felbermayr jr. in einem ORF Radiointerview: "Wir sind wirklich begeistert von diesem neuen System. Das ist das erste Bürogebäude, das nach diesem System arbeitet. Wir sind sehr zufrieden."

Und so funktioniert die "Klimaanlage" der Zukunft: Die Kombination von Solar-Energie und Erdwärme, der so genannten Geothermie, ermöglicht es, überschüssige Sonnenenergie im Sommer von den Kollektoren in das Erdreich zu lenken. Die Energiesonden, die im Boden versenkt sind, speichern die Wärme und geben sie bei Bedarf später wieder ab. Die Wärme wird im Winter in die Fußbodenheizung und die Geschossdecken geleitet, sorgt so für ein wohltuendes Raumklima.

Während der Sommermonate nutzt das Energie Management System in Form der "Sun-Box" die gespeicherte Energie zur Kühlung. Für dieses ausgeklügelte System wurde am Dach des viergeschossigen Gebäudes, das vom Architekten-Team Kleboth-Lindinger nach der Form eines Bergkristalles konzipiert wurde, eine 80 Quadratmeter große Solarkollektorfläche installiert. Unter dem Parkplatz des Zukunftshauses dienen rund 800 Laufmeter Tiefensonden als Erdspeicher.

Über SUN-SYSTEMS:

Die Tiroler mit Sitz in Wörgl sind spezialisiert auf thermische Energiebereitstellung aus erneuerbarer Energie zur teilweisen bis kompletten ganzjährigen Versorgung für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung. SUN-SYSTEMS stellt dabei die Konzeption & Dimensionierung des Energie-Systems dar. Zudem liefert das Unternehemen sämtliche Kernkomponenten insbesondere die maßgeschneiderte SUN-BOX mit integrierter Wärmepumpe und patentierter hydraulischer Energieverteilung. Die Kollektormindesterträge sowie die Deckung des Energiebedarfs werden von SUN-SYSTEMS garantiert.

Aussender: SUN-SYSTEMS GmbH
Ansprechpartner: Ehart Joachim