pts20040324025 Kultur/Lifestyle

Welttag des Buches: Ein Fest der Sinne

23. April: Gratis-Buch und Lese-Events in ganz Österreich

Wien (pts025/24.03.2004/13:22) Die österreichischen BuchhändlerInnen machen aus dem diesjährigen Welttag des Buches am 23. April ein Rundum-Erlebnis für ihre KundInnen. Auf der Innsbrucker "Buchmeile" etwa werden Tiroler AutorInnen in mehr als 20 Cafés von der Früh bis Mitternacht lesen, rund 1.000 Schüler werden in der Innenstadt die längste (Lieblings-)Buchkette der Welt bilden, und StudentInnen veranstalten eine literarische Schnitzeljagd durch Innsbruck. In St. Pölten laden Ernst und Christoph Grissemann zum "Familienduell für mehr Freude am Buch", und Franzobel berichtet den Kindern der Pfarre Altlerchenfeld (Wien) von Gottfried, der seine Nase zu groß findet (diese und viele andere Veranstaltungen auf http://www.welttagdesbuches.at).

GESCHENKANTHOLOGIE "VON SINNEN"
Valerie Besl und Michael Forcher (Haymon Verlag, Innsbruck) haben in der Anthologie "Von Sinnen" Texte von 35 österreichischen AutorInnen zusammengestellt, die sich mit allen Spielformen der menschlichen Wahrnehmung und Befindlichkeit auseinandersetzen: Eigen-Sinn, Froh-Sinn oder Wahn-Sinn sind genauso Thema wie Geschmacks-Sinn oder Geruchs-Sinn. Unter den AutorInnen finden sich so prominente Namen wie Friedrich Achleitner, Walter Grond, Dimitré Dinev oder Alfred Komarek.
Das Buch erscheint in einer Auflage von 55.000 Exemplaren. BuchhändlerInnen verteilen "Von Sinnen" am 23. April kostenlos an ihre KundInnen.

GEWINNSPIEL "VON SINNEN"
Anlässlich des Welttags des Buches veranstaltet der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels ein Gewinnspiel zum Thema "Von Sinnen". Welches Buch hat Ihre Sinne so angesprochen, dass Sie es nicht mehr weglegen wollten? Nennen Sie uns AutorIn, Titel und schreiben Sie uns, weshalb gerade dieses Buch Ihre Sinne durcheinander gewirbelt, verstört, fasziniert oder einfach nur unterhalten hat. Senden Sie Ihre Beiträge an Mirjam Reither, Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, Kennwort "Wettbewerb", Grünangergasse 4, 1010 Wien, Fax 01/512 84 82, E-Mail: reither@hvb.at. Einsendeschluss ist 30. April, es winken mehrere Preise.

LESEFEST IM RADIOKULTURHAUS
Am 20. April, 19.30 Uhr, lesen und spielen bekannte SchauspielerInnen die Texte der Geschenkanthologie Von Sinnen. Die Veranstaltung bildet den Höhepunkt in einer Reihe von Events, die von BuchhändlerInnen anlässlich des Welttags des Buches in ganz Österreich durchgeführt werden. Eine täglich ergänzte Liste der Veranstaltungen finden Sie auf http://www.welttagdesbuches.at.

"BOOKCROSSING" - BÜCHER GEHEN UM DIE WELT
Für die VielleserInnen gibt es eine besondere Aktion: "Bookcrossing". Leser entlassen ihre Bücher in die Welt, um deren Weg über die Website http://www.bookcrossing.com mitzuverfolgen. Jeder kann - ganz im Sinn des Welttags des Buches - mit "BookCrossern" rund um die Erde in Verbindung treten. Mittlerweile gibt es mehr als 220.000 BookCrosser, die bereits über 900.000 Bücher registriert und auf eine weltweite Reise geschickt haben.
So funktioniert es: Man registriert ein Buch, das man "aussetzen" möchte, auf http://www.bookcrossing.com, markiert es mit einem Aufkleber und einer Nummer und lässt es an einem leicht zugänglichen Ort (Café, Straßenbahn ...) zurück. Der Finder registriert das Buch ebenfalls auf der Website und gibt dem Vorbesitzer damit die Möglichkeit, die Reise des Buches mitzuverfolgen. Er liest das Buch und setzt es schließlich erneut aus.
Der Startschuss zu "Bookcrossing" fällt am 23. April um 00.01 Uhr. Fünfhundert Bücher beginnen dann ihre Reise um die Welt.

WWW.WELTTAGDESBUCHES.AT
Alle Infos zum Welttag des Buches werden auf der Website http://www.welttagdesbuches.at gesammelt. Presseunterlagen und das Cover des Buches Von Sinnen und Druckfahnen stehen hier ebenfalls zum Download zur Verfügung.

WAS IST DER WELTTAG DES BUCHES?
Der 23. April (der Todestag von Shakespeare und Cervantes) ist von der UNESCO 1995 zum Welttag des Buches erklärt worden. In ihrer Proklamation bekräftigt die UNESCO-Generalkonferenz, dass Bücher im Lauf der Menschheitsgeschichte stets einen entscheidenden Beitrag zur Verbreitung und Konservierung von Wissen geleistet haben. Die Etablierung eines Welt-Buchtages, der weltweit in Form verschiedenster Aktivitäten gefeiert wird, sehen die UNESCO und ihre Mitgliedstaaten als eine der effektivsten Methoden, Leseförderung zu betreiben und das Medium Buch zu bewerben.

Aussender: Hauptverband des Österreichischen Buchhandels
Ansprechpartner: Ernst Grabovszki