pts20161212009 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Weltneuheit: Das erstes ALDAVIA® Brain & Body Gesundheitszentrum an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien

Rotkreuz (pts009/12.12.2016/10:25) Im ALDAVIA® Brain & Body Gesundheitszentrum am Standort der Sigmund Freud Privatuniversität in Wien nimmt man seine Gesundheit selbst in die Hand. Das gezielte Training von mentalem und körperlichem Wohlbefinden unter therapeutischer Betreuung und auf hochspezialisierter Medizintechnik basiert auf einem völlig neuartigen Gesamtkonzept.

Zeitdruck, ständige Verfügbarkeit und Störungen des Arbeitsablaufes: Die heutigen Arbeitsstrukturen gelten mittlerweile als Hauptursachen für psychische und körperliche Probleme. Belegt ist das durch eindeutige Fakten: So waren 2015 mehr als die Hälfte aller Arbeitsunfähigkeitstage im deutschsprachigen Raum auf Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems, des Atmungssystems und auf psychische Erkrankungen zurückzuführen. Dabei ist die Bevölkerung nicht grundsätzlich psychisch kränker geworden. Vielmehr beobachten Psychologen eine Verlagerung von Störungen: Schmerzen, Kreislauf- oder Atmungsprobleme, Allergien, Probleme im Rücken oder anderen Körperteilen können Symptome für sogenannte somatoforme Störungen, bzw. für psychische Erkrankungen sein.

Starkes Signal für Gesundheitsbewusste

Hier positionieren sich die ALDAVIA® Gesundheitszentren als Lösungsanbieter mit umfassender Expertise. Mit der Eröffnung des Zentrums an der Sigmund Freud Privatuniversität Mitte Dezember setzt man ein deutliches Signal und richtet sich an alle, die für ihr Wohlbefinden aktiv werden wollen. "Wir haben ein völlig neues Prinzip der Förderung der eigenen Gesundheit entwickelt. Die Eröffnung unseres ersten Gesundheitszentrums am Standort einer der innovativsten Privatuniversitäten für Psychologie und Humanmedizin entspricht exakt unserem hohen Qualitätsanspruch", betonen die beiden Verwaltungsräte und Gründer Alfred Wegerer und Werner Arrich. Dieses Qualitätsbewusstsein ist es auch, das Univ.Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Alfred Pritz, Eigentümer und Geschäftsführer der Sigmund Freud Privatuniversität, überzeugt. "Mit unseren eigenen psychotherapeutischen Ambulanzen sind wir eine wesentliche Stütze der Versorgung der Bevölkerung Wiens. Das ALDAVIA® Gesundheitszentrum passt genau zur Philosophie und Strategie unseres Hauses."

Medizintechnik für Geist und Körper

Das ALDAVIA®-Prinzip ist weltweit einzigartig: Entspannung, Stabilisierung und Aktivierung machen den Dreischritt aus, den man mit ALDAVIA® für seine Gesundheit macht: Erstmals ist es möglich, sowohl die körperliche, als auch die mentale Fitness parallel zu trainieren - und zwar auf hochspezialisierten und erprobten Medizintechnik-Geräten. Dabei geht es nicht um schweißtreibende Workouts oder ehrgeizige Körpermaße, sondern um ein ganzheitliches Gesundheitskonzept. "Es geht darum, sich und seinen Körper gut kennenzulernen und Gesundheit und Wohlbefinden auf lange Sicht zu fördern - und zwar unter professioneller Begleitung", erklärt Mag. Matthias Essl, Sportwissenschaftler und Standortleiter. Jedes ALDAVIA® Gesundheitszentrum bietet dafür ein Brain-Center, das auf die mentale Gesundheit spezialisiert ist und zum Beispiel mit modernster Licht- und Musiktherapie auf das Erreichen langanhaltender, tiefer Entspannung abzielt. Im Body-Center geht es um die physikalische Gesundheit mit Schwerpunkten auf Balance- und neurosensorischem Training.

Marschrichtung: Wohlbefinden

Für beide Bereiche gilt: Die Trainingsproramme werden auf Basis der individuellen Vital- und Körperwerte maßgeschneidert, die Umsetzung erfolgt mit fachlicher Begleitung von Ärzten, Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten. Gestartet wird mit einer Eingangsuntersuchung, regelmäßige Trainingseinheiten ermöglichen maximalen Nutzen innerhalb kürzester Zeit. Auch die Fortschrittsmessung gehört zu den Grundelementen des ALDAVIA®-Prinzips. Ergänzt wird dieses Angebot mit dem Kurs- und Vortragsprogramm der ALDAVIA®-Academy zu den Themen Entspannung, Verstärkung, Reaktivierung: Spezialisten bieten Gruppeneinheiten in Yoga, Pilates, Atemtraining und Entspannungstechniken an. Vorträge zu gesundheitsrelevanten Themen wie Burnout oder Schlafstörungen fördern Bewusstsein und Verständnis für bewusste Lebensweise.

Die Mitgliedschaft im ALDAVIA®-Gesundheitszentrum
Interessierte sind herzlich eingeladen, das ALDAVIA Gesundheitszentrum an der SFU kennenzulernen. Ein ALDAVIA®- Experte zeigt individuell den persönlichen Nutzen.

Information, Angebote und Terminvereinbarung unter Tel.: +43 (0) 720 516819
ALDAVIA® Gesundheitszentrum
Freudplatz 1, 1020 Wien

ALDAVIA®/graceNT AG
Die Vision der in Rotkreuz/Schweiz ansässigen graceNT AG ist eine Welt, in der alle Menschen einfachen Zugang zu personalisierter Medizintechnik haben und damit selbstbestimmt gesund und vital älter werden können. Das Unternehmen erwirbt und entwickelt dazu Beteiligungen an innovativen, etablierten Herstellern von Medizinprodukten im D-A-CH-Raum. graceNT AG ist Erfinder des triangulären "Brain & Body"-Trainingsprinzips ALDAVIA® und Pionier im Bereich personalisierter und integrierter Trainingsmethoden für mentale und physikalische Fitness. Firmen übernehmen ALDAVIA® inhouse zur arbeitsmedizinischen und arbeitspsychologischen Betreuung ihrer MitarbeiterInnen, um damit Stressreduktion und Steigerung des Wohlbefindens zu erreichen. Durch die erfolgte Börsennotierung der Aktien können Kunden auch Aktionäre der Gesellschaft und somit Teil eines völlig neuen spannenden Gesundheitssystems werden.

Sigmund Freud Privatuniversität (SFU)
2003 gründeten Univ.Prof. Dr. Alfred Pritz, Univ. Doz. Dr. Jutta Fiegl, Heinz Laubreuter, MA und Dr. Elisabeth Vykoukal die Sigmund Freud Privatuniversität mit der Ambition, die Psychotherapie in eine Psychotherapiewissenschaft zu verwandeln. 2005 erfolgt die behördliche Akkreditierung als Bakkalaureats-, Magister- und später Doktoratsstudium. Die SFU versteht sich als europäische Universität mit Niederlassungen in Paris, Ljubljana, Berlin, Mailand und Linz. 2015 erfolgte die Akkreditierung der Studiengänge Humanmedizin an der SFU. Psychotherapeutische und psychologische Ambulanzen erweitern das Portfolio der Angebote.

graceNT AG
Blegistrasse 1