pts20190320013 Sport/Events, Tourismus/Reisen

Weinviertler Mountainbike-Wege mit neuen Schildern und GPS-Tracks

Weinviertler Mountainbike-Karte am 30./31. März bei ARGUS Festival am Wiener Rathausplatz erhältlich

Korneuburg/Wien (pts013/20.03.2019/09:30) Rechtzeitig vor dem Start in die Fahrradsaison erhielten die Weinviertler Mountainbike-Wege neue Schilder, wodurch nun alle Touren durchgängig beschildert sind. Zu jeder Route gibt es den passenden GPS-Track, der die Navigation leicht gestaltet. Die QR-Codes zu allen Strecken sind auf der Neuauflage der Weinviertler Mountainbike-Karte zu finden, die am 30. und 31. März beim größten Bike Festival Europas, dem ARGUS Festival am Wiener Rathausplatz, beim Stand der Weinviertel Tourismus GmbH erhältlich ist.

Strecken mit abwechslungsreichem Profil: Familienfreundliche Einsteigerwege sowie Feldwegrouten mit bis zu 1.550 Höhenmetern

"Das Weinviertel ist auf den ersten Blick keine klassische Mountainbike-Region. Dabei bieten die Hügel der Region zahlreiche Strecken mit unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden", sagt DI Sonja Eder, Projektleiterin der Weinviertel Tourismus GmbH. "Die familienfreundliche Ernsti-Runde ist sehr flach und stellt auch Kinder nicht vor große Herausforderungen. Die Wildpark-Wolfsrunde lädt zu einem Abstecher in den Wildpark und das Wolf Science Center ein. Wer eine sportliche Herausforderung sucht, kann sich an der 65 Kilometer langen Ernstbrunner Grenzrunde messen, die fast nur über Feldwege verläuft und bei der insgesamt 1.550 Höhenmeter zu bewältigen sind", erklärt Eder.

Neue Weinviertler Mountainbike-Karte umfasst 10 Strecken und erscheint in einer Auflage von 20.000 Stück

Die neue Weinviertler Mountainbike-Karte ist ein Gemeinschaftsprojekt der Regionen Weinviertel Donauraum sowie Leiser Berge und wird in einer Auflage von 20.000 Stück produziert. Darauf abgebildet sind die Michelberg-, Leeberg- und Leiserbergeblick-Runde sowie die 7 Touren der Mountainbike Arena Leiser Berge: Ernstbrunner Grenzrunde, Oberleis Klassik XXL, Leiser Hügeltour, Haidhof Fernblickrunde, Römerwegtour, Wildpark Wolfsrunde und Ernsti-Runde. Ab April ist die Karte kostenlos auf http://www.weinviertel.at bestellbar.

Weiterführende Informationen, Streckenprofile und GPS-Downloads gibt es unter: http://weinviertel.at/mountainbiken

Aussender: Martschin & Partner
Ansprechpartner: Benjamin Kloiber, BA