pts20110406018 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Weinschätze und mehr im Frühling am Neusiedler See

Neusiedl am See (pts018/06.04.2011/11:05) Von Ars Vinum, Wine Opening, Frühlingsspaziergang, Weinschätzen bis zur traditionellen Weinkost

Die Keller der Winzer sind nicht so voll wie in den letzten Jahren. Ein Grund mehr, die Weinveranstaltungen im Frühling zu nützen, um die köstlichen Tropfen des Jahrganges 2010 zu genießen. Neben der Verkostung der Weine haben sich die Orte rund um den Neusiedler See spezielle Schwerpunkte gesetzt um den Weingenuss zu einem Weinerlebnis zu machen.

Das Wineopening in Purbach bezaubert mit einer geführten Wanderung durch die Purbacher Rieden mit ihren Millionen von Kirschblüten. Zu einem Frühlingsspaziergang durch Aromen und Düfte laden Illmitzer Winzer und Gastronomen ein. Bei der Ars Vinum in Winden stellt der Skulpturenpark von Wander Bertoni ein stilvolles Ambiente für die Windener Weine dar. Weinwege - geführte Streifzüge durch die Ruster Keller - führen zu den Ruster Weinschätzen. Der Golser Weinfrühling lenkt die Aufmerksamkeit auf die Arbeit der Winzer in den Weinrieden am neuen WeinWEg. Den Naturschwerpunkt See hat sich der Breitenbrunner Weinfrühling als zusätzliches Thema mit einer Naturwanderung gesetzt. Eine klassische Weinkost, vor einigen Jahren noch in jeder Weinbaugemeinde zu finden, nun bereits eine Rarität, veranstalten die Tadtener Winzer.

Und hier alle Termine auf einen Blick:
ILLMITZER FRÜHLINGSSPAZIERGANG 08.04. - 10.04.2011
Teilnahme Eur 35,00.- pro Person (Eur 33.- mit der Neusiedler See Card) für das gesamte Wochenende (inkl. Wein-Einkaufsgutscheine im Wert von Eur 24.-)

Wine Opening Purbach 09.04.2011
Eröffnung des Kellergassenheurigen (jede 1. Samstag im Monat) in Purbach mit Kellerwanderung und Weinverkostung bei 24 Winzern am Kellerplatz in Purbach.
Eintritt um Eur 20,- inklusive Gutschein von Eur 10,- bei.

Ars Vinum Winden 16.4.2011
14:30 Eröffnung im Atelier von 1 Prof. Wander BERTONI musikalische Begleitung vom VOKALENSEMBLE SEEWINKEL, die Keller der teilnehmenden Winzer haben von 15:30 bis 22:00 geöffnet. Gewinnspiel. Eintritt Eur 20,- inkl. Eur 10,- Weingutschein*

Breitenbrunner Weinfrühling 16.4.2011
Ab 15.00 Uhr kommentierte Weinverkostung durch Winzer aus Breitenbrunn im Yachtclub Breitenbrunn.
Pauschalpreis pro Person: Euro 6,00.
Shuttle in den Ort mit dem "Gmoabus"möglich.

Die Ruster Weinschätze 15.-17.04.2011
Jedes Jahr im April laden über 30 Ruster Weinbauern ein, ihre jungen und älteren Jahrgänge zu verkosten.
Eur 18,- pro Person Ausgabe der Eintrittskorken beim Tourismusverband Rust im Rathaus

Wein im Frühling Gols - 15. bis 17.4.2011
Eine Weinverkostung höchsten Niveaus erwartet Sie im evangelischen Gemeindezentrum in Gols. Ausgewählte Weine von ca. 80 teilnehmenden Weinbaubetrieben stehen zur Verkostung bereit.
Kellerbus (Freitag, Samstag und Sonntag gratis) Shuttlebus (von und nach Neusiedl/See Bahnhof, Weiden, Podersdorf - Fr., Sa. und So. gratis)
Eur 45,- inklusive 2 Wein-Einkaufsgutscheinen im Wert von je Eur 15,-

Weinkost Tadten 8.-9.4 und 16.4.2011