pts20231106030 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

VR & Co. in der Gang- und Bewegungsanalyse

Das war der GAMMA-Workshop 2023 an der FH St. Pölten

St. Pölten (pts030/06.11.2023/16:35)

Von Machine Learning bis Virtual Reality: Welchen Mehrwert bieten uns digitale Innovationen in der Gang- und Bewegungsanalyse und Rehabilitation? Dieser Frage ging der GAMMA-Workshop 2023 am 3. und 4. November an der Fachhochschule St. Pölten nach.

Ein abwechslungsreiches Programm aus Fachvorträgen, Workshops und Techwalks bot allen Teilnehmer*innen einen Überblick zu aktuellen digitalen Trends in der Gang- und Bewegungsanalyse und Rehabilitation sowie zu aktuellen Produktneuigkeiten für die klinische Praxis.

"Der GAMMA-Workshop bot allen Kolleg*innen und Interessierten die Möglichkeit, sich in einem interdisziplinären Kontext auszutauschen, neue Themen für sich zu entdecken und neue Kontakte zu knüpfen. Dieser Austausch ist wichtig für die Branche und generiert Ideen für weitere Innovationen", sagt Brian Horsak, Leiter des Center for Digital Health and Social Innovation an der FH St. Pölten.

Vorträge und Workshops

In Fachvorträgen und Workshops konnten sich Teilnehmer*innen einen Überblick über aktuelle Trends verschaffen und sich mit Kolleg*innen und Fachexpert*innen austauschen.

Vier Hands-On-Workshops zu den Themen muskuloskelettale Simulation, virtual-reality-gestützte Therapie, maschinelles Lernen in der Ganganalyse und markerlose Bewegungsanalyse boten grundlegendes Wissen und die Chance, diese Technologien selbst auszuprobieren.

Kooperation und Austausch

"Im Namen des GAMMA-Vorstands bedanken wir uns ganz herzlich bei Brian Horsak und seinem Team für diesen hervorragend organisierten Workshop. Das Programm war eine tolle Mischung aus Fachvorträgen und praxisorientierten Workshops zu aktuellen und innovativen Methoden, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen und weiterbringen können", sagt Felix Stief, erster Vorsitzender des Vorstands der "GAMMA Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihre klinische Anwendung".

GAMMA-Workshop 2023
Der GAMMA-Workshop ist eine Kooperation der FH St. Pölten und der "GAMMA Gesellschaft für die Analyse menschlicher Motorik und ihre klinische Anwendung". Die Veranstaltung wurde vom Center for Digital Health and Social Innovation (CDHSI) und dem Institut für Gesundheitswissenschaften der FH St. Pölten veranstaltet. https://www.fhstp.ac.at/de/newsroom/events/gamma-workshop-2023

Center for Digital Health and Social Innovation (CDHSI)

Fotos:
Veranstaltungsfotos: Credit: FH St. Pölten/Maria Kellner
Digital Health Lab der FH St. Pölten, Credit: Helene Sorger

Über die Fachhochschule St. Pölten
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Informationen und Rückfragen:
Mag. Mark Hammer
Fachverantwortlicher Presse
Marketing und Unternehmenskommunikation
M: +43 676 847 228 269
E: mark.hammer@fhstp.ac.at
I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer