pts20070222019 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Von Domstufen, Sandskulpturen und der Faszination schöner Schiffe

Einzigartige Veranstaltungen in den HISTORISCHEN STÄDTEN DEUTSCHLANDS

Leimen, Trier (pts019/22.02.2007/11:00) Die HISTORISCHEN STÄDTE DEUTSCHLANDS (Historic Highlights of Germany) sind historisch gewachsen und unverwechselbar.
Erlebens- und liebenswert, authentisch und beeindruckend sind die kulturellen Höhepunkte der Städte auch in 2007. Die beeindruckende Kulisse der Domstufen-Festspiele verzaubert die Besucher in ERFURT, LÜBECK lädt in Travemünde zu seinem berühmten Sandskulpturen-Spektakel ein und
ROSTOCK begeistert mit seinem maritimen Flair hunderttausende Besucher im Rahmen der Hanse Sail! Bürger, Gäste aus aller Welt und Studierende bilden das richtige Publikum für ein wahres Feuerwerk der Veranstaltungen und machen Charme und Romantik der jeweiligen Hochschulstädte aus.
Um die Veranstaltungen und Städte erleben und entdecken zu können, bieten alle Städte passende Pauschalarrangements an, die über die Tourist Informationen gebucht werden können.

ERFURT und seine Domstufen

Das stadtbildprägende majestätische Ensemble von Mariendom und Severikirche bilden die beeindruckende Kulisse für die Erfurter Domstufen- Festspiele 2007. Vom 11.08.2007 bis 02.09.2007 wird das Stück "Cavalleria rusticana" von Pietro Mascagni auf den 70 Stufen des faszinierenden Erfurter Kirchenkomplexes aufgeführt.
Mit Cavalleria rusticana schrieb Mascagni ein Werk, das um 1900 wie kein zweites die Anforderungen nach einer Erneuerung der italienischen Oper zu erfüllen schien: die Bewahrung der Tradition, die Realisierung dramatischer Wahrheit, die Reinheit der Melodie, die Schönheit der vokalen Linie und eine Musiksprache von harmonischer, instrumentaler und formaler Vielfalt.
Das Zusammenspiel der zu erwartenden lauen Sommerabende, die Atmosphäre der imposanten Spielstätte und die hohe Qualität der Inszenierung verdeutlichen, dass Erfurt bereits schon im 17. Jh. nicht zu Unrecht als das thüringische Rom bezeichnet wurde und durch sein ganz besonderes Flair Gäste aus aller Welt fasziniert.

Tourist Information Erfurt
Benediktsplatz 1, 99084 Erfurt
Tel.: 03 61 - 66 40 0
E-Mail: info@erfurt-tourist-info.de

LÜBECK und die Sandskulpturen

Sand World kommt wieder! Der Publikumsmagnet Sand World erobert im Jahr 2007 bereits zum sechsten Mal den Priwallstrand von Travemünde. Vom
6. Juli bis 2. September verwandelt das faszinierende Sandskulpturenfestival den Ostseestrand in eine kunstvolle Erlebniswelt - nur aus Wasser und Sand.
75 Sandskulpteure - sog. "Carver" - u.a. aus den USA, Großbritannien, Irland, Frankreich, Deutschland, Estland, Niederlande, Belgien, Indien, Singapur, China und Russland bauen aus 9.000 t Sand bis zu zwölf Meter hohe Meisterwerke und erschaffen auf ca. 10.000 Quadratmetern direkt am Ostseestrand von Travemünde eine traumhafte Skulpturenlandschaft, die einmalig in Deutschland ist.
Anleitungen zum Bau von eigenen Sandskulpturen, Kinderanimation und Führungen durch den Skulpturenpark Sand World sorgen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Abendprogramme von Jazz bis Klassik, Chill-Out-Musik und die Sand World-Gastronomie laden die Festivalbesucher zum Verweilen und Genießen ein.

Tourist Information Lübeck
Holstentorplatz 1, 23552 Lübeck
Hotline: 0 18 05/ 88 22 33 (EUR 0,14/Min.)
E-Mail: info@luebeck-tourismus.de

ROSTOCK und die Faszination schöner Schiffe

Rostock steht traditionell jährlich im Zeichen faszinierender Windjammer, Koggen und Kreuzfahrtschiffe. Zur 17. Hanse Sail Rostock wird vom 9. bis 12. August 2007 ein buntes Feld von 300 Großseglern, Traditionsseglern und Museumsschiffen erwartet. Ob Dampfeisbrecher, Schaufelraddampfer, Feuerschiff oder chinesische Dschunke - alle Schiffe unterstreichen die Vielfalt schwimmender Traditionen.
Die Hanse Sail Rostock zählt zu den größten maritimen Festen weltweit. Das Attraktive Programm zu Wasser und an Land machen den ganz besonderen Reiz des Festes aus und locken jährlich mehr als eine Million Besucher an.
Ob Märkte, kulinarische Genüsse oder Nervenkitzel mit Fahrgeschäften, klassische Konzerte in einer Werfthalle oder Höhenfeuerwerke, der Nacht der Kirchen oder der Hafensinfonie - bei der Hanse Sail können die Besucher die volle Vielfalt maritimen Lebens kennen lernen und miterleben, denn zu Tages- und Abendfahrten sind Gäste an Bord willkommen!

Tourist Information Rostock
Neuer Markt 3, 18055 Rostock
Tel. 0381 - 3812222, Fax 0381 - 3812601
E-Mail: touristinfo@rostock.de

Augsburg, Erfurt, Freiburg, Heidelberg, Koblenz, Lübeck, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Trier, Wiesbaden und Würzburg, allesamt Städte mit einem unverwechselbaren Profil, vielfältig und reich an regionalen Unterschieden. Sie sind die HISTORISCHEN STÄDTE DEUTSCHLANDS (Historic Highlights of Germany), eine Werbegemeinschaft starker Partner, die die ihr individuelles Stadtbild bis in heutige Zeiten bewahren konnten. Die historischen Glanzlichter unseres Landes!
Ausführliche Informationen hierzu können die Gäste dem umfassenden Internetauftritt der Städtekooperation unter http://www.historicgermany.com entnehmen.

Ihr Ansprechpartner:

Historic Highlights of Germany e.V.
Björn Rudek
c/o Tourist Information Trier