ptp20141128037 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Von der photo::vienna direkt in den Buchhandel

Fotobuch über die "geheimen Künstler" bei Wiener Porzellanmanufaktur Augarten

Wien (ptp037/28.11.2014/16:15) Die Auswahl seiner Fotos für die Werkschau der besten aktuellen österreichischen Fotografie auf der photo::vienna im Museum für Angewandte Kunst, war nur der letzte Anstoß für die Publizierung der Fotografien durch den Verlag Danzig und Unfried http://www.danzigundunfried.at . Das Fotobuch von Alois Gmeiner über die Arbeit der Kunsthandwerker in den Manufakturwerkstätten bei Augarten Porzellan Wien erscheint im Dezember anlässlich einer Einzelausstellung der Fotos im Palais Augarten.

Fotograf Alois Gmeiner hat bereits mehrere Fotobücher publiziert http://www.ideenmanufaktur.info/fotokunst.html und wurde auf das Projekt Augarten auf sehr persönlichem und in wahrstem Sinne direktem "Weg" aufmerksam:

"Warum Augarten? Ganz einfach, ich wohne seit vielen Jahren direkt beim Augarten und betrete den Park immer durch den Haupteingang, der einen direkt auf das Palais Augarten blicken lässt, in dem sich auch die Fertigung der Wiener Porzellanmanufaktur befindet. Und auch der erste Kontakt mit der Manufaktur selbst war sehr persönlich. Meine Tochter nahm im Alter von fünf Jahren kurz vor dem Muttertag an einem Kinder-Porzellanmalen teil. Der von ihr kunstvoll bemalte und fachmännisch gebrannte Porzellan-Teller steht noch heute auf einem Ehrenplatz bei ihrer Mutter. Durch diese erste Begegnung mit den Kunsthandwerkern, die die Kinder damals auch betreut hatten, begann ich mich für die Arbeit dieser geheimen und kaum bekannten Künstler zu interessieren. Kurz danach nahm ich an einer Führung durch die Fertigung teil und war fasziniert von der konzentrierten Arbeit dieser Menschen. Der Plan war schnell gefasst und der Kontakt zur Geschäftsleitung rasch hergestellt. Ich wollte ein Fotobuch über die Menschen bei Augarten Porzellan machen. Dass diese Fotos nun auch durch die Fachjury (die bekannte Fotografin Elfie Semotan, war Leiterin der Jury) ausgewählt wurden und die Fotos daher schon vor Buchveröffentlichung einer großen Anzahl von Fotointeressierten präsentiert werden konnten, freut mich natürlich besonders."

Die Fotos können noch bis Sonntag auf der photo::vienna im Museum für Angewandte Kunst in Wien besichtig werden. Das Buch "Die geheimen Künstler bei Augarten" mit allen Fotografie erscheint in den nächsten Wochen im Wiener Verlag Danzig und Unfried.

Limitierte Foto-Edition:

Eine Besonderheit des Buches: Jedes Foto-Buch kann auch als limitierter Kunstdruck im Format DIN A3 bestellt werden, ausgedruckt auf echtem "handgeschöpftem Büttenpapier" (so werden die Fotos auch im MAK präsentiert) und natürlich signiert und datiert!
Anfragen an ideenmanufaktur@chello.at oder den Verlag Danzig und Unfried Wien.

Aussender: Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner